Eismanufaktur "Kolibri" sammelt Geld für schwer kranke Frieda (2)

Flöha - Um Spenden für die schwerbehinderte Frieda (2) zu sammeln, veranstaltete die Eismanufaktur "Kolibri" am Samstag in Flöha eine große Verkaufs-Aktion. Das Team bot mehr als 500 Wandregale, Holzspielzeug und selbst gemachte Seifen an, damit das Mädchen endlich einen Treppenlift bekommt.

Sindy Lenk (40) und Daniel Ivandic (42) verkauften Spielzeug, Seife und Insektenhotels. Der Erlös wurde für die kranke Frieda gesprendet.
Sindy Lenk (40) und Daniel Ivandic (42) verkauften Spielzeug, Seife und Insektenhotels. Der Erlös wurde für die kranke Frieda gesprendet.  © Sven Gleisberg

"Die Hilfe ist einfach mega", sagte Kristin Gröbel (31), die Mutter der kleinen Frieda. Acht Stunden lang bot die Eismanufaktur bei einem Supermarkt in Flöha ihre Waren feil, sammelte damit 1224 Euro. Die sollen der Familie aus Falkenau nun bei der Finanzierung eines Treppenliftes helfen.

Für die Mutter wird das eine große Entlastung sein: "Das Hochtragen ging bis jetzt ganz schön auf die Knochen", sagt sie. Die Familie könne nicht einfach in eine Erdgeschoss-Wohnung umziehen.

"Unsere Wohnung ist groß geschnitten, besitzt breite Türen und keine Schwellen - solch eine Ausstattung ist, preislich gesehen, in der Nähe nicht zu finden."

Ein Treppenlift soll Frieda (2) bald den Alltag erleichtern.
Ein Treppenlift soll Frieda (2) bald den Alltag erleichtern.  © privat

Kristin Gröbel ist daher dankbar, dass sie durch die vielen Unterstützer in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann.

Titelfoto: Sven Gleisberg, privat

Mehr zum Thema Chemnitz: