Energiepauschale vom Bund: Chemnitzer Studenten brauchen Geduld

Chemnitz - Studenten bekommen die (Energie-)Krise bei der Energiepauschale.

Als Studentin kennt TAG24-Reporterin Lena Plischke (24) die Schwierigkeiten bei der Antragstellung der Energiepauschale.
Als Studentin kennt TAG24-Reporterin Lena Plischke (24) die Schwierigkeiten bei der Antragstellung der Energiepauschale.  © Ralph Kunz

Seit dem 15. März können auch Chemnitzer Studenten endlich die staatliche Energiepauschale in Höhe von 200 Euro abrufen. Allerdings werden die schlauen Köpfe ordentlich gefordert - das Verfahren ist komplizierter als bei Arbeitgebern oder Rentnern.

Um an die Einmalzahlung zu kommen, müssen sich Studenten extra ein sogenanntes "BundID-Konto" anliegen.

Ein steiniger Behördenweg: Das Verfahren aus PIN-Vergabe, Online-Ausweisfunktion und BundID birgt ein paar Stolpersteine auf dem Weg zur Finanzspritze.

Chemnitz: Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen
Chemnitz Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen

Zum Start brach die Registrier-Website www.einmalzahlung200.de immer wieder zusammen.

Uta Lemke (24) von der Konferenz Sächsischer Studierenden: "Wartezeiten waren teilweise mehr als eine Stunde, und der Antrag wurde dann abgebrochen, was sehr frustrierend für die Studierenden war."

Andere hatten offenbar mehr Glück: Nach Angaben des Bundesbildungsministeriums hatten bis gestern Abend bereits circa 500.000 Studis ihre Anträge gestellt, Zehntausende seien bereits ausgezahlt worden.

Noch bis September haben die Studierenden Zeit, ihre Energiepauschale zu beantragen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: