Fälle in mehreren Bundesländern: Chemnitzer Polizei sucht Wechselgeld-Diebe

Chemnitz - Die Chemnitzer Polizei sucht derzeit nach zwei Wechselgeld-Dieben, die mit ihrem Trick schon mehrere Hundert Euro erbeutet haben. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach den mutmaßlichen Dieben.

Die Chemnitzer Polizei sucht nach zwei mutmaßlichen Wechselgeld-Dieben. Das Duo hat schon mehrere Hundert Euro erbeutet. (Symbolbild)
Die Chemnitzer Polizei sucht nach zwei mutmaßlichen Wechselgeld-Dieben. Das Duo hat schon mehrere Hundert Euro erbeutet. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der erste Fall ereignete sich bereits im Juli 2022. Die beiden waren in einem Laden in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt.

"Einer von ihnen bezahlte einen Artikel mit einem 200-Euro-Schein und ließ sich das Wechselgeld auszahlen. Dann bat der Käufer plötzlich den Kassierer, das Wechselgeld in einer anderen Stückelung herauszugeben. Als der Kassierer dem nachkam, begann der Käufer eine lautstarke Diskussion unter anderem über den Preis und Zustand der erworbenen Ware", berichtet ein Polizeisprecher.

Sowohl der Haupttäter als auch sein mutmaßlicher Komplize, der bisher nur das Umfeld beobachtet hatte, bedrängten den Kassierer und beugten sich mehrfach über den Tresen. Der Kassierer nahm die Ware schließlich zurück und gab den 200-Euro-Schein wieder heraus. Die Männer verließen dann das Geschäft.

Chemnitz: Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"
Chemnitz Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"

"Bei der Tagesabrechnung stellte sich jedoch heraus, dass vier 50-Euro-Scheine aus der Kasse fehlten, die offenbar durch die beiden unbekannten Männer entwendet worden waren", so die Polizei.

Die Täter schlugen auch in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg zu

Die mutmaßlichen Täter schlugen unter anderem in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt zu.
Die mutmaßlichen Täter schlugen unter anderem in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt zu.  © Ralph Kunz

Ein weiterer Fall ereignete sich am 19. November in einem Laden an der Straße der Nationen. Zwei Männer kauften dort Sachen für wenige Euro ein und bezahlten diese mit einem 500-Euro-Schein.

"Auch in diesem Geschäft verlangte der Käufer lautstark und gestikulierend das Wechselgeld in einer bestimmten Stückelung. Das weitere Vorgehen bis hin zur Reklamation bzw. der Rücknahme der Ware ähnelte dem Fall vom 13. Juli 2022 sehr. Letztlich stellte sich bei der Tagesabrechnung ein Fehl von 160 Euro heraus", heißt es in der Polizeimitteilung.

Durch Aufnahmen aus verschiedenen Überwachungskameras erkannten die Geschädigten die Männer wieder. Es handelt sich in beiden Fällen um dasselbe Duo. Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:

Chemnitz: Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften
Chemnitz Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften

Täter 1, der in allen Fällen der Käufer/Wortführer war:

  • 40 bis 45 Jahre alt
  • 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß
  • korpulent
  • schwarz- und kurzhaarig
  • kurzer schwarzer Vollbart
  • sprach gebrochen Deutsch
  • dunkler Teint

Täter 2:

  • 20 bis 25 Jahre alt
  • 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß
  • schlank
  • schwarze, leicht lockige Haare - an den Seiten kurzgeschnitten
  • sprach gebrochen Deutsch
  • dunkler Teint

Die beiden haben aber nicht nur in Chemnitz zugeschlagen. Am 12. Juli gab es einen ähnlichen Fall im Leunaer Ortsteil Günthersdorf (Sachsen-Anhalt) und am 19. August in Sindelfingen (Baden-Württemberg). Während die Täter in Leuna erfolgreich waren, scheiterten sie in Sindelfingen.

Polizei sucht Zeugen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden nun Bilder einer Überwachungskamera zur Veröffentlichung freigegeben. Sie sind auf der Webseite der Polizei zu sehen.

Wer kennt diese Männer und kann Angaben zur Identifizierung machen? Wo haben sie sich in letzter Zeit aufgehalten, gibt es ein mögliches Fluchtfahrzeug?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz: