Mehrere Container in Chemnitz und Umland abgefackelt: Für die Feuerwehr kehrt keine Ruhe ein

Chemnitz - Nach einer einsatzreichen Silvesternacht für die Feuerwehr Chemnitz ging es an Neujahr für die Einsatzkräfte direkt mit drei Containerbränden weiter.

Die Brandursache in der Nordstraße war offensichtlich abgefeuerte Pyrotechnik.
Die Brandursache in der Nordstraße war offensichtlich abgefeuerte Pyrotechnik.  © Jan Härtel

Bereits am Nachmittag wurde die Feuerwehr in die Nordstraße gerufen. Dort hat eine Mülltonne in dem Durchgang eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen.

Ersten Informationen zufolge soll Pyrotechnik die Brandursache gewesen sein. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und es gab keine Verletzten.

Gegen 20.20 Uhr wurde die Chemnitzer Feuerwehr dann in die Straße Am Bahrebach im Ortsteil Borna-Heinersdorf gerufen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, handelte es sich um einen brennenden Altkleidercontainer.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt

Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig löschen und ein weiteres Übergreifen verhindern. Die Summe des entstandenen Sachschadens ist aktuell noch nicht bekannt.

Kurz vor Mitternacht kam es dann in der Albert-Köhler-Straße in Morgenleite erneut zu einem Einsatz. Auf einem Mülltonnenstellplatz brannte dort ein Papiercontainer sowie eine Mülltonne.

Durch das Feuer wurden beide Behälter stark beschädigt. Auch hier ist die Höhe des entstandenen Sachschadens noch unbekannt. Nun ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Containerbrand auch im Erzgebirge

Neben den beiden Containern wurde auch der Inhalt und die benachbarte Wiese beschädigt.
Neben den beiden Containern wurde auch der Inhalt und die benachbarte Wiese beschädigt.  © André März

Am Neujahrsabend wurde gegen 20.26 Uhr auch im erzgebirgischen Lößnitz die Feuerwehr zu einem Containerbrand auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Auer Straße gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die beiden Altkleidercontainer bereits im Vollbrand. Die Kameraden löschten umgehend das Feuer und kühlten die beiden Container herunter. Anschließend öffneten sie mit einem Trennschleifer die Türen und löschten den Containerinhalt ab.

Beide Container wurden durch das Feuer zerstört. Auch die benachbarte Wiese wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandort wurde nach dem Einsatz abgesperrt.

Chemnitz: Irrer Ausbruch in Chemnitz: Feuerwehr-Staffel jagt Wasserbüffel per Drohne
Chemnitz Feuerwehreinsatz Irrer Ausbruch in Chemnitz: Feuerwehr-Staffel jagt Wasserbüffel per Drohne

Brandursache war ersten Ermittlungen zufolge abgefeuerte Pyrotechnik. Die genaue Schadenshöhe liegen aktuell keine Angaben vor.

Bereits in der Silvesternacht kam es in Chemnitz und Umland zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.

Originalmeldung: 2. Januar, 14.37 Uhr, Aktualisiert: 15.30 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: