Vier Verletzte bei Wohnungsbrand in Chemnitz

Chemnitz - Bei einem Wohnungsbrand sind in Chemnitz am frühen Mittwochmorgen vier Menschen verletzt worden.

Feuerwehreinsatz in der Albert-Jentzsch-Straße in Chemnitz. Vier Personen wurden bei dem Wohnungsbrand verletzt.
Feuerwehreinsatz in der Albert-Jentzsch-Straße in Chemnitz. Vier Personen wurden bei dem Wohnungsbrand verletzt.  © Chempic

Gegen 3.30 Uhr kamen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen vergangene Nacht in der Albert-Jentzsch-Straße zum Einsatz.

Ein Passant hatte auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Flammen gesehen.

Zwei Polizisten verschafften sich Zutritt in das Haus, nach wenigen Minuten wurde ihnen auch die Wohnungstür geöffnet.

Chemnitz: Weiträumiger Stromausfall in Chemnitz: Explosion reißt Loch in Gehweg
Chemnitz Feuerwehreinsatz Weiträumiger Stromausfall in Chemnitz: Explosion reißt Loch in Gehweg

"Der unter Alkoholeinfluss stehende Bewohner (72) wollte die stark verrauchte Wohnung nicht verlassen und wehrte sich. In der Folge musste er schließlich durch die Polizeibeamten gepackt und aus der Wohnung getragen und in Sicherheit gebracht werden", teilte die Polizei mit.

Ein Polizist konnte mit ersten Löschversuchen noch vor Eintreffen der Feuerwehr eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Es entstand ein Sachschaden von circa 1000 Euro.

Eine Polizeiobermeisterin, der 72-jährige Bewohner und ein weiterer Hausbewohner (36) wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vor Ort ambulant behandelt. Ein Polizeiobermeister wurde ebenfalls leicht verletzt.

Auf dem Balkon war ein Holztisch in Brand geraten. Die Untersuchungen am Brandort ergaben, dass die Ursache für den Brand ein fahrlässiger Umgang mit Feuer ist.

Der 72-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Der Mann wurde bereits wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung führt die Kriminalpolizei Chemnitz.

Originalmeldung vom 5. Oktober 7.14 Uhr, aktualisiert am 5. Oktober 14.38 Uhr

Titelfoto: Chempic

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: