Gras wuchert an Chemnitzer Radweg: Unfallgefahr! Sicht stark eingeschränkt

Chemnitz - Der Radweg entlang der Zwickauer Straße in Chemnitz ist bei Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen beliebt. Aktuell wuchert an dem Weg aber das Gras. Eine gefährliche Situation.

Durch das hohe Gras sind Kurven schlecht einsehbar, in der kommende Woche soll es weg kommen.
Durch das hohe Gras sind Kurven schlecht einsehbar, in der kommende Woche soll es weg kommen.  © privat

Der Radweg führt neben dem Kappelbach vom Chemnitzer Westen bis in die Innenstadt, ohne dass Radler auf die viel befahrene Zwickauer Straße müssen.

Doch entspanntes Radfahren ist derzeit auf dem Weg stellenweise nicht möglich. Wer von der Kopernikusstraße aus auffährt, sieht aktuell zwar viel Grün, aber am Rand wächst das Gras inzwischen fast mannshoch.

In Kurven ist die Sicht dabei recht eingeschränkt. Wer mittig auf dem Weg fährt, sollte also momentan darauf hoffen, dass kein Gegenverkehr kommt.

Chemnitz: Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben
Chemnitz Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben

Der Wildwuchs zieht sich fast bis zum Eichelbergweg hin.

TAG24 fragte bei der Chemnitzer Stadtverwaltung nach, wann das Gras gekürzt wird. "Die Mahd erfolgt in der kommenden Woche durch das damit beauftragte Unternehmen", heißt es in der Antwort der Pressestelle.

Eine Sprecherin erklärt: "Als Grund für die verzögerte Ausführung nennt das Unternehmen fehlende Kapazitäten (wie überall)."

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz: