Hubschrauber-Einsatz in Mittelsachsen: Polizei findet vermisste Rentnerin (83)

Hainichen - Stundenlang suchte die Polizei nach einer vermissten Rentnerin (83) aus Hainichen (Landkreis Mittelsachsen). Am Mittwochvormittag konnte die Frau schließlich völlig erschöpft auf einem Feld gerettet werden.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kreiste über Hainichen ein Polizeihubschrauber. Grund dafür war eine Vermisstensuche (Archivbild).
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kreiste über Hainichen ein Polizeihubschrauber. Grund dafür war eine Vermisstensuche (Archivbild).  © Haertelpress

Laut Polizei verschwand die 83-Jährige am Dienstagabend aus ihrer Wohnung. Zunächst suchten Angehörige selbst vergeblich nach der Rentnerin.

Daher informierten sie am späten Abend die Polizei.

"Mehrere Streifenwagen übernahmen daraufhin erste Suchmaßnahmen nach der Vermissten. Dabei kam ein Fährtenhund und in der Nacht auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz", berichtet ein Polizeisprecher. Doch die Rentnerin blieb weiterhin verschollen.

Chemnitz: Pro-Palästina-Demo auf Arabisch: Kritik von Chemnitzer Stadträten
Chemnitz Pro-Palästina-Demo auf Arabisch: Kritik von Chemnitzer Stadträten

Am Mittwoch wurde die Suche fortgesetzt. Gegen 11 Uhr erhielt die Polizei schließlich den entscheidenden Hinweis: Laut Zeugenaussagen wurde die Frau im Bereich der Nossener Straße gesehen.

Erneut kam ein Hubschrauber zum Einsatz. Dieser konnte die vermisste Rentnerin schließlich auf einem Feld nahe der Talstraße in Berbersdorf auffinden.

Die 83-Jährige lag auf dem Boden, war völlig erschöpft. Sie kam in ein Krankenhaus.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: