Katalysatoren von geparkten Autos geklaut, Polizei sucht Zeugen

Chemnitz/Klingenthal - In Klingenthal haben Diebe auf einem öffentlichen Parkplatz zugeschlagen und einen Katalysator geklaut.

In den vergangenen Tagen wurde von mehreren Autos die Katalysatoren geklaut. Die Fälle ereigneten sich in Chemnitz und Klingenthal. (Symbolbild)
In den vergangenen Tagen wurde von mehreren Autos die Katalysatoren geklaut. Die Fälle ereigneten sich in Chemnitz und Klingenthal. (Symbolbild)  © 123rf/aleksandrkondratov

Die Tat passierte zwischen Mittwochabend 18 Uhr und Donnerstagmittag 13.15 Uhr auf dem Parkplatz an der Dr.-Zimmermann-Straße, wie die Polizei am Freitag mitteilt.

Die Täter machten sich an einem geparkten Daihatsu zu schaffen und nahmen den Katalysator mit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Wie hoch der entstandene Stehlschaden ist, ist noch nicht bekannt.

Das war nicht der einzige Fall dieser Art in den letzten Tagen in der Region. Wie die Chemnitzer Polizei meldet, wurden am 6. und 10. Januar in Chemnitz ebenfalls Katalysatoren geklaut.

Chemnitz: Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst
Chemnitz Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst

Die Diebe schlugen am vergangenen Freitag gegen 13 Uhr im Stadtteil Kappel in der Carl-Hamel-Straße auf einem Firmengelände zu und schnitten bei einem Mercedes den Katalysator heraus. Der Stehlschaden liegt bei rund 1400 Euro.

"Gleiches ereignete sich auch am Dienstagnachmittag, gegen 14:10 Uhr, in der Fraunhoferstraße. Ein Zeuge hatte bei einem am Fahrbahnrand abgestellten Audi Funkenflug bemerkt und wendete mit seinem Fahrzeug. Wie sich herausstellte, hatten zwei unbekannte Männer mit einem Elektrowerkzeug den Katalysator des Audi abgetrennt und waren anschließend mit dem Fahrzeugteil in einen silbergrauen Opel Meriva gestiegen und in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße davongefahren", so ein Polizeisprecher.

An dem Audi entstand ein Schaden von 850 Euro.

Polizei sucht Zeugen

Laut Zeugenbeschreibung soll einer der Verdächtigen etwa 1,75 Meter groß, schlank und zwischen 25 und 35 Jahre alt sein. Er trug eine schwarze Jacke und hatte mittellange schwarze Haare. Zum Komplizen liegt derzeit keine Beschreibung vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Revier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371/52630 zu wenden.

Titelfoto: 123rf/aleksandrkondratov

Mehr zum Thema Chemnitz: