So soll das Müll-Chaos am Chemnitzer Schlossteich gelöst werden

Chemnitz - Das Müllproblem auf der Chemnitzer Schlossteichinsel wird zum Politikum. Nach einem TAG24-Bericht rufen nun die Grünen im Stadtrat zu dringlichem Handeln auf.

Stadträtin Katharina Weyandt (62, Grüne).
Stadträtin Katharina Weyandt (62, Grüne).  © Maik Börner

Zugleich schlägt die Fraktion die Aufstellung großer Tonnen dort vor. Diese Tonnen wiederum sollten mit motivierenden Sprüchen verziert werden, so die Idee.

"Ein Kreativwettbewerb mit Jugendlichen kann hier sicher noch bessere Kampagnenideen oder -motive zutage fördern", sagen die Stadträtinnen Katharina Weyandt und Susann Mäder (37).

Neu sind die Bemühungen nicht: Bereits 2019 fasste der Stadtrat einen Beschluss zum Thema Müll. Unter der Überschrift "Verbesserung der Sauberkeit in der Stadt" wurde das Rathaus beauftragt, eine "Sauberkeits-Kampagne" für Chemnitz zu formulieren.

Chemnitz: Chemnitz: Streit um Handy endet mit Verletzung und Anzeige
Chemnitz Chemnitz: Streit um Handy endet mit Verletzung und Anzeige

Im Übrigen kann jeder wilden Müll melden: ans Umweltamt (Tel. 0371/4883651, -3658; umweltamt@stadt-chemnitz.de).

So vermüllt sieht es immer wieder an der Schlossteichinsel aus.
So vermüllt sieht es immer wieder an der Schlossteichinsel aus.  © Haertelpress/Harry Härtel

Allerdings muss die Beräumung "beantragt" werden.

Titelfoto: Haertelpress/Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz: