Abwechslungsreiche Ausflugsziele für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Lasst Euch mitreißen von Märchengeschichten, einer musikalischen Zeitreise oder analogen Modelleisenbahnen bei unseren Ausflugstipps für Euch in Chemnitz, Mittelsachsen sowie im Erzgebirge und im Vogtland.

Märchenstunde bei der Parkeisenbahn

Chemnitz - In Zusammenarbeit mit dem Kraftwerk e.V veranstaltet die Parkeisenbahn am Samstag wieder eine Märchennacht. Auf Euch wartet dort ein gespieltes Märchen, Schmink- und Bastelspaß und vieles mehr.

Die Veranstaltung um 14 Uhr ist bereits ausgebucht. Für die zweite Veranstaltung um 17 Uhr gibt es noch wenige Restkarten an der Abendkasse.

Die Märchenstunde mit "Das Feuerzeug" findet im Bahnbetriebswerk (Küchwaldring) statt.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und für Kinder 4 Euro.

Am Samstag stehen ausnahmsweise die Märchen und nicht die Eisenbahn bei der Parkeisenbahn im Fokus.
Am Samstag stehen ausnahmsweise die Märchen und nicht die Eisenbahn bei der Parkeisenbahn im Fokus.  © Ralph Kunz

World Robot Olympiad

Chemnitz - Am Wochenende wird zum wiederholten Mal Chemnitz das Zentrum des deutschen Roboter-Sports. Die Event-Location "Kraftverkehr" ist Austragungsort für eines der größten Roboter-Veranstaltungen in Deutschland: die World Robot Olympiad (WRO).

Für das Finale gehen am Samstag und Sonntag mehr als 100 Teams an den Start, die sich in unterschiedlichen Altersklassen und Kategorien beweisen.

Zuschauer sind dabei absolut erwünscht und können bei freiem Eintritt daran teilnehmen. Der Wettbewerb beginnt um 9.45 Uhr.

Seit vielen Jahren findet die World Robot Olympiad in Chemnitz statt.
Seit vielen Jahren findet die World Robot Olympiad in Chemnitz statt.  © TU Chemnitz

Musik und Mittelalter auf Schloss Klaffenbach

Chemnitz - Zwischen Dudelsack und Punk, Vergangenheit und Moderne bewegen sich die Musiker von Saltatio Mortis bei ihrer musikalischen Pyro-Feuershow. Wie auch Schandmaul, The Kingspipers und Storm Seeker spielen sie am Samstag ab 17.40 Uhr auf der Festwiese am Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6).

Der Eintritt kostet ab 43,55 Euro.

Außerdem steigt ab 12 Uhr ein romantisches Mittelalterfest mit Spielleuten, Rittern, Gauklern, Spielen und Markt am Wasserschloss.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kinder bis 12 Jahren und für Saltatio Mortis-Konzertkarteninhaber ist er frei.

Saltatio Mortis stehen am Samstag auf Schloss Klaffenbach auf der Bühne.
Saltatio Mortis stehen am Samstag auf Schloss Klaffenbach auf der Bühne.  © Dirk Rudolpf

CITY auf der Waldbühne

Schwarzenberg - Sie waren einer der größten Bands in der DDR und begeistern ihre Fans bis heute. Doch nach diesem Jahr ist für CITY Schluss. Aktuell touren sie auf ihrer "letzten Runde" und machen dabei auch Halt in Schwarzenberg auf der Waldbühne.

Das Konzert sollte bereits vor drei Wochen stattfinden, doch da mussten die beiden Konzerte verschoben werden, weil Sänger Toni Krahl die Stimme fehlte.

Doch nun reisen sie an und bringen dabei natürlich auch ihre Hits wie "Casablanca", "Unter der Haut" oder "Wand an Wand" mit.

Für Kurzentschlossene gibt es an der Abendkasse noch Restkarten ab 45 Euro.

Gleich zweimal feiern CITY auf der Waldbühne in Schwarzenberg ihren Abschied.
Gleich zweimal feiern CITY auf der Waldbühne in Schwarzenberg ihren Abschied.  © PR

Harbstfast in der Schauwerkstatt "Zum Weihrichkarzl"

Sehmatal - Zu einem bunten Herbstfest seid ihr in die Schauwerkstatt "Zum Weihrichkarzl" im erzgebirgischen Sehmatal eingeladen.

Neben den "Urgesteinen" wie dem Korbmacher Klaus Hecker oder Herrnhuter Sterne könnt Ihr Euch außerdem auf die Kreativwerkstatt Wunderkörbl, die Schokoladenmanufaktur Choco Del Sol, die Handschuhmanufaktur Handsching und viele mehr.

Und wenn Ihr Euer Obst aus dem heimischen Garten mitbringt, könnt Ihr das vor Ort in der mobilen Mosterei aus Mildenau zu Saft verarbeiten lassen.

Das Fest beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.

Großes und buntes Herbstfest in der "Schauwerkstatt "Zum Weihrichkarzl".
Großes und buntes Herbstfest in der "Schauwerkstatt "Zum Weihrichkarzl".  © PR

Puppentheater-Parade durch die Stadt

Plauen - Das Puppentheater startet mit einer bunten Parade durch Plauen in die Saison und lädt dazu alle ein, durch die Stadt zu ziehen, zu basteln und zu spielen. Natürlich gibt es im Anschluss auf der Kleinen Bühne in Plauen eine magische Vorstellung.

Lasst Euch mit einem exklusiven Einblick in die kommende Spielzeit des Puppentheater Zwickaus locken! Die Mitwirkenden freuen sich über jede Art von Figuren und Spielkameraden, die teilnehmen möchten.

Die Parade durch die Stadt beginnt um 15 Uhr am Kopfhaus, Albertplatz. Um 16.30 Uhr beginnt dann die Vorstellung des Puppentheaters.

Bevor Anfang Oktober das Puppentheaterfestival zum 70-jährigen Bestehen stattfindet, freut sich das Puppentheater nun auf den Saisonbeginn mit einer Puppenparade.
Bevor Anfang Oktober das Puppentheaterfestival zum 70-jährigen Bestehen stattfindet, freut sich das Puppentheater nun auf den Saisonbeginn mit einer Puppenparade.  © Kristin Schmidt

70 Jahre Modelleisenbahn

Claußnitz - Auf dieses große Jubiläum kann der Modelleisenbahnverein Markersdorf/Chemnitztal (Hauptstraße 100) richtig stolz sein. Denn seit 70 Jahren besteht die Vereinigung der Eisenbahn-Fans mittlerweile.

Das wird am Wochenende mit einer Sonderausstellung gefeiert. Auf den Anlagen fahren dabei mehr Züge als sonst. Dabei könnt Ihr Euch auf analoge wie auch digital gesteuerte Eisenbahnen freuen.

Die Ausstellung hat von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2 Euro.

Das Modell des Bahnhofs Markersdorf-Taura im Verhältnis 1:87.
Das Modell des Bahnhofs Markersdorf-Taura im Verhältnis 1:87.  © Kristin Schmidt

Ritterspektakel

Leisnig - Die tausendjährigen Mauern der Burg Mildenstein bei Leisnig (Burglehn 6) werden am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zur Kulisse für ein Ritterspektakel.

Auf dem großen historischen Markt führen Kerzenzieher, Maultrommelschnitzer, Schleifer und Lederer längst vergessenes Handwerk vor und vor allem Kinder dürfen selbst dabei aktiv werden und mitmachen.

Grimmige Ritter sichern das "Castellum" von Mildenstein, zeigen die hohe Kunst des Schwertkampfes und aktionsreiche Kampfszenen.

Der Eintritt kostet 10 Euro und ermäßigt sowie gewandt 6 Euro. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Infos gibt es unter: burg-mildenstein.de

Beim Ritterspektakel gibt es für Groß und Klein vieles zu entdecken.
Beim Ritterspektakel gibt es für Groß und Klein vieles zu entdecken.  © PR

TAG24 wünscht Euch einen bombastischen Samstag!

Titelfoto: Ralph Kunz/PR/Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: