Auf in einen wunderschönen Herbst-Samstag mit unseren Tipps

Endlich wieder Wochenende! Doch was fängt man jetzt damit an? Wir haben wieder ein paar Tipps zusammengestellt, was Ihr am Samstag in Chemnitz und Umgebung machen könnt.

Die Parade der Apfelbäume

Chemnitz - "WE PARAPOM!" ist ein Kunstprojekt zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Dabei werden zahlreiche Apfelbäume einmal quer durch Chemnitz verlaufen.

Am Samstag startet das Projekt mit dem ersten öffentlichen Auftritt um 11 Uhr auf dem Parkplatz der Albert-Einstein-Grundschule im Stadtteil Morgenleite, Max-Türpe-Straße 58.

Neben verschiedenen Grußworten wird um 14 Uhr Oberbürgermeister Sven Schulze mit den dazugehörigen Künstlern auf dem Terra Nova Campus die ersten Apfelbäume einpflanzen. In den kommenden Wochen folgen weitere Pflanzungen von Apfelbäumen an verschiedenen Orten in der Stadt.

Es folgt zum Abschluss um 16 Uhr eine vielstimmige Performance der Anwohner und weiteren Künstlern. Hier sind aber auch alle anderen eingeladen, daran teilzunehmen. Die gemeinsame Probe beginnt um 15 Uhr auf dem Parkplatz der Albert-Einstein-Grundschule.

Bei der Auftaktveranstaltung zu "WE PARAPOM!" werden die ersten Apfelbäume eingepflanzt.
Bei der Auftaktveranstaltung zu "WE PARAPOM!" werden die ersten Apfelbäume eingepflanzt.  © 123rf/inganielsen

Der große Preis von Sachsen - ein Muss für alle Pferdefans

Chemnitz - Beim "Großen Preis von Sachsen" dreht sich am Wochenende in Chemnitz alles rund um das Pferd. Ein Event nicht nur für Pferdeliebhaber, sondern für die ganze Familie.

Dabei erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Springprüfungen, Kindershows, einem Ausstellungsbereich für Pferde- und Reitsportbedarf sowie ein Showprogramm zur "Chemnitzer Pferdenacht".

Am Samstag ist die Messe Chemnitz von 8 bis 18 Uhr geöffnet und ab 20 Uhr findet dann die Chemnitzer Pferdenacht statt.

Für alle Veranstaltungen gilt die 3G-Richtlinie: geimpft, genesen oder getestet.

Alle Infos rund um das Programm und Tickets findet Ihr >>hier.

Auch Europameister André Thieme (46) wird beim Großen Preis von Sachsen in der Messe Chemnitz antreten.
Auch Europameister André Thieme (46) wird beim Großen Preis von Sachsen in der Messe Chemnitz antreten.  © Kristin Schmidt

Denk weiter - Das Kongressfestival der Nachhaltigkeit

Chemnitz - Möchtest Du Dich mal ausgiebig über das Thema Nachhaltigkeit informieren und mit anderen austauschen? Dann ist dieses Festival genau das Richtige für Dich.

Von 9.30 bis 18 Uhr bietet das Kongressfestival der Nachhaltigkeit im neuen Carlowitz Congresscenter in der Theaterstraße 3 verschiedene Vorträge, Lesungen, Kurzfilme und Workshops.

Der Eintritt ist frei. Du benötigst aber ein kostenloses Ticket, das Du >>hier anfordern kannst.

Wie können wir nachhaltig leben? Beim Festival der Nachhaltigkeit gibt es dazu ganz viel Input. (Symbolbild)
Wie können wir nachhaltig leben? Beim Festival der Nachhaltigkeit gibt es dazu ganz viel Input. (Symbolbild)  © 123rf/jena028

Großer Legospaß im Patbricks

Chemnitz - In Altchemnitz eröffnet am Samstag ein neuer Lego-Laden in der Erdmannsdorfer Straße 4.

Von 9 bis 17 Uhr erwarten Euch bei der Neueröffnung über 300 verschiedene Lego-Sets, mehrere Eröffnungsangebote und auch ein Gewinnspiel.

Bei dem umfangreichen Angebot werden große und kleine Lego-Fans nicht nur am Eröffnungstag fündig. Dabei gibt es neben vielen Neuheiten auch besondere Sammlerstücke.

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Die Achterbahn mit mehr als 4000 Teilen steht schon bei Patrick Engert (40) im Schaufenster.
Die Achterbahn mit mehr als 4000 Teilen steht schon bei Patrick Engert (40) im Schaufenster.  © Uwe Meinhold

TONI unplugged – Clubkonzert

Chemnitz - Der junge Sänger ist schon längst kein Kinderstar mehr. Mit "Rosa Elefant" und "Mein Zuhause" veröffentlichte er dieses Jahr bereits zwei neue Songs. Diese und noch andere neue Lieder präsentiert TONI am Samstag im Krone Club Chemnitz.

Freut Euch auf einen Abend mit handgemachter Musik, frischen Snacks und leckeren Cocktails. Einlass ist um 20 Uhr, der Beginn gegen 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Veranstalter empfiehlt, Plätze für den Abend zu reservieren unter: info@krone-club.de.

Mit "Mein Zuhause" brachte TONI am Freitag seine neue Single heraus, die er auch Samstagabend präsentieren wird.
Mit "Mein Zuhause" brachte TONI am Freitag seine neue Single heraus, die er auch Samstagabend präsentieren wird.  © Klaus Jedlicka

Noch einmal Flohmarkt dieses Jahr

Aue - Am Samstag findet in Aue noch einmal dieses Jahr ein Flohmarkt auf dem Parkplatz vor dem Aue Center, Grenayer Straße 10, direkt an der B175 Richtung Zwickau statt.

Bei hoffentlich gutem Wetter, laut Veranstalter keinen G-Regeln oder Tests, gibt es wieder zahlreiche Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten. Egal, ob kreativ, selbstgemacht, Kleidung oder alte Fundstücke - hier gibt es viel zu entdecken.

Schaut auf dem Markt zwischen 9 und 16 Uhr vorbei. Der Eintritt ist frei.

Einer der letzten Flohmärkte in diesem Jahr am Samstag vor dem Aue-Center. (Symbolbild)
Einer der letzten Flohmärkte in diesem Jahr am Samstag vor dem Aue-Center. (Symbolbild)  © 123rf/olli0815

Traumhafte Messe in Zwickau

Zwickau - Es soll für Paare der schönste Tag im Leben werden: die Hochzeit. Dabei gibt es vieles zu bedenken: die Braut- und Herrenmode, Fotografie, Trauringe, Floristik, Catering und noch vieles mehr. Auch bei anderen Festen wie Jubiläen, Abibällen oder Geburtstagen muss umfangreich geplant werden.

Bei den "Traumtagen" in Zwickau findet Ihr dazu viel Inspiration, Beratungen und Ansprechpersonen. Auch ein umfangreiches Bühnenprogramm bietet einen Einblick in alles, woran man für die perfekte Feier denken muss.

Am Samstag hat die Messe im Konzert- & Ballhaus "Neue Welt" in der Leipziger Straße 182 von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Messe ist nur unter Einhaltung der 3G-Vorgaben zugänglich. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Damit der schönste Tag im Leben auch wirklich gelingt, wird nichts dem Zufall überlassen. Dabei hilft die "Traumtage"-Messe in Zwickau. (Symbolbild)
Damit der schönste Tag im Leben auch wirklich gelingt, wird nichts dem Zufall überlassen. Dabei hilft die "Traumtage"-Messe in Zwickau. (Symbolbild)  © 123RF/iakovenko

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen und informiert Euch noch mal bei den Veranstaltern über die geltenden Regelungen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!

Titelfoto: 123rf/iakovenko/Klaus Jedlicka/Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: