Mit Glühwein und Co.: Schloss Augustusburg lädt zum Fast-Weihnachtsmarkt

Augustusburg - Mit dem Thema Weihnachtsmarkt haben die meisten abgeschlossen - doch am Samstag findet einer statt! Zumindest fast: Der Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Augustusburg liefert die vielleicht letzte Chance auf Schlemmen, Shoppen und Glühwein unter freiem Himmel.

Am Freitag beim Aufbau konnte man die Weihnachts-Markt-Stimmung nur erahnen...
Am Freitag beim Aufbau konnte man die Weihnachts-Markt-Stimmung nur erahnen...  © Ralph Kunz

Mario Schuster und sein Team machten am Freitag alles bereit für den mittlerweile traditionsreichen Herbstmarkt auf Schloss Augustusburg. Mehr als 100 Manufakturen beziehen für zwei Tage das historische Jagdschloss und bestücken es mit handgefertigten Arbeiten.

Sogar die weihnachtliche Schloss-Deko hängt schon - da kommt fast Festtags-Feeling auf.

Auch für Speis und Trank ist gesorgt, geschlemmt wird aber nur unter strengen Auflagen. "Das Essen darf nicht am Stand, sondern verteilt auf dem Gelände verzehrt werden", so Schuster.

Insgesamt 300 Gäste dürfen am Wochenende von 11 bis 18 Uhr den Fast-Weihnachtsmarkt besuchen (Eintritt 5 Euro).

Doch warum darf auf Augustusburg gefeiert werden und in anderen Städten nicht? "Unsere Maßnahmen sind sehr streng", erklärt Mario Schuster. "Auf dem gesamten Gelände herrscht Maskenpflicht, außerdem stehen unsere Buden sehr, sehr weit auseinander - das ermöglicht uns der große Schlossinnenhof."

Bettina Kübler ist mit ihrem Mode-Label "Lieblingsstück" vor
Bettina Kübler ist mit ihrem Mode-Label "Lieblingsstück" vor  © Ralph Kunz
Im großzügigen Schlossinnenhof ist Platz für 120 Aussteller und 300 Besucher.
Im großzügigen Schlossinnenhof ist Platz für 120 Aussteller und 300 Besucher.  © Ralph Kunz

Ob die Menschen am Samstag nach Augustusburg strömen oder doch lieber wegbleiben, ist offen: "Das Interesse ist auf jeden Fall groß", so die Touristinformation. "Jedoch sind die Menschen auch ängstlich geworden. Wir werden sehen."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0