Besucheransturm aufs Kunst-Festival "Begehungen"

Thalheim - Das geht ja gut los! Fast 6000 Besucher haben das Kunst-Festival "Begehungen" in Thalheim am ersten Wochenende besucht.

Für Augen und Ohren: Tausende Besucher genossen die Veranstaltungen im ehemaligen Schwimmbad und auf der Bühne.
Für Augen und Ohren: Tausende Besucher genossen die Veranstaltungen im ehemaligen Schwimmbad und auf der Bühne.  © Begehungen/Johannes Richter

Der Ansturm überraschte sogar die Veranstalter. Kommendes Wochenende öffnen sich im ehemaligen Erzgebirgsbad erneut die Türen.

"Bereits am Eröffnungsabend besuchten uns gut 500 Gäste. In den drei Folgetagen erlebten wir teilweise einen wahren Besucheransturm, der sicher nicht nur uns als Festivalteam erstaunte", sagte Festivalleiter Lars Neuenfeld (50).

Bis Sonntag kamen insgesamt 6000 Besucher. "Wir sind enorm zufrieden."

Chemnitz: Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund
Chemnitz Kultur & Leute Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund

Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann (36, parteilos) mischte sich unter die Leute und erklärte das Nachnutzungskonzept des verfallenen Bades. "Für mich war wichtig, dass in Gesprächen mit den Einheimischen noch viele Ideen hinzukamen."

Geplant ist im Außengelände kein klassisches Freibad, sondern eine Art Wohlfühlpark mit Schwimmbecken und Spielflächen.

Von Freitag bis Sonntag öffnet das Festival erneut seine Pforten.
Von Freitag bis Sonntag öffnet das Festival erneut seine Pforten.  © Begehungen/Johannes Richter

Die Begehungen sind von Freitag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 20 Uhr, ein zweites Mal geöffnet.

Titelfoto: Begehungen/Johannes Richter

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: