Corona-Kunst in der City: Riesen-Plakat soll Chemnitzern Mut machen

Chemnitz - Ein Riesen-Plakat soll in Corona-Zeiten zum Banner für Solidarität und Mitmenschlichkeit in Chemnitz werden - und gleichzeitig ein lebensfrohes Kunstwerk auf Zeit.

René König (46, v.l.) holte am Montag im Atelier von Michael Fischer-Art den Plakat-Entwurf ab. Unternehmer Kai Schmidt (54) unterstützt das Projekt.
René König (46, v.l.) holte am Montag im Atelier von Michael Fischer-Art den Plakat-Entwurf ab. Unternehmer Kai Schmidt (54) unterstützt das Projekt.  © Kristin Schmidt

Eine Zeichnung, gestaltet von den Künstlern Michael Fischer-Art (51) und Kay "Leo" Leonhardt (54), wird als 110 Quadratmeter großes Plakat am Hochhaus Brücken-/Ecke Bahnhofstraße aufgehängt. 

Die Idee dazu hatten Germens-Designer René König (46) und Bauunternehmer Kai Schmidt (54). "Unter dem Plakat wird Platz für die Logos von Unternehmen sein, die zeigen wollen, dass sie der Corona-Krise Optimismus entgegensetzen", so König, der selbst Hemden und Schals mit dem Plakat-Motiv herstellen lassen will. Ein Teil der Erlöse aus Verkauf und Plakat soll gemeinnützigen Vereinen zugutekommen, die Corona-Betroffenen helfen.

Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art (51) holt für das Plakatmotiv mit der bunten Comic-Keule aus: "Kultur und Kunst sind gerade auf null runtergefahren. Da wird es Zeit, anders zuzuschlagen. Ich bin optimistisch und lebensbejahend. Das gebe ich jetzt weiter."

Am Dienstag wird der Entwurf im Maßstab 1:10 zum Dresdner Zeichner Kay „Leo“ Leonhardt (54) gebracht. Er vollendet mit Filzstift und Tusche das Kunstwerk - mit seinen für ihn typischen, lustigen Vögeln. "Gemeinsam wollen wir ein Hoffnungszeichen setzen", so Leo. 

Infos für Firmen unter: solidarität-corona-krise.de

So soll es in der Bahnhofstraße aussehen: Ein buntes Riesen-Kunstwerk als Hoffnungszeichen. 
So soll es in der Bahnhofstraße aussehen: Ein buntes Riesen-Kunstwerk als Hoffnungszeichen.  © PR
Mit lebensfrohen Farben und witzigen Motiven malt Michael Fischer-Art gegen die Corona-Krise.
Mit lebensfrohen Farben und witzigen Motiven malt Michael Fischer-Art gegen die Corona-Krise.  © Kristin Schmidt

Alle Infos zur Lage in Chemnitz im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle Infos zur Lage in ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Kristin Schmidt/PR

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0