So will Chemnitz seinen Weihnachtsmarkt retten

Chemnitz - Ein Wunsch, verpackt als Versprechen: "Wir wollen, dass die Weihnachtsmärkte durchgeführt werden", sagt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (55, CDU). Für Chemnitz und das "Weihnachtsland" Erzgebirge hat diese Nachricht aus Dresden enorme Bedeutung.

Frederic Günther (34), Chef des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller.
Frederic Günther (34), Chef des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller.  © Holm Helis

"Die Stadt Chemnitz würde sich sehr freuen, wenn ein Weihnachtsmarkt in diesem Jahr – natürlich unter veränderten Rahmenbedingungen – stattfinden kann", sagt Pressesprecher Matthias Nowak (51). Hinter den Kulissen laufen bereits die ersten Planungen. "Das diesjährige Weindorf kann ein Modell dafür sein, wie es funktioniert."

Weil aber auch der Landesregierung klar ist, dass sich Corona nicht wegreden lässt, geht man das Thema nun strategisch an: "Ich werde mich mit den Kommunen in einem größeren Rahmen austauschen und plane deshalb zeitnah eine Art Weihnachtsmarkt-Forum, bei dem sich Erfahrungswerte und gute neue Ideen ergänzen werden", so Klepsch.

Ein erster Vorschlag: Räume entzerren, damit weniger Gedränge herrscht. Auf Bühnen als Anziehungspunkte könnte verzichtet werden. Die Stadt Chemnitz kann sich nach Weindorf-Vorbild kleinteilige Areale mit Zugangsbeschränkungen vorstellen.

Kosten-Schock auf Chemnitzer Weihnachtsmarkt! So heftig entwickeln sich die Glühwein-Preise
Weihnachtsmärkte Chemnitz Kosten-Schock auf Chemnitzer Weihnachtsmarkt! So heftig entwickeln sich die Glühwein-Preise

"Auf jeden Fall soll aber täglich der Weihnachtsmann kommen und auch das Märchen aufgeführt werden", so Nowak. Das Konzept werde mit den Landesbehörden abgestimmt.

Neue Hoffnung schöpft nun auch das Erzgebirge. Frederic Günther (34), Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller: "Für uns ist das Weihnachtsgeschäft traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres."

Tourismusministerin Barbara Klepsch (55, CDU) kämpft um Sachsens Weihnachtsmärkte.
Tourismusministerin Barbara Klepsch (55, CDU) kämpft um Sachsens Weihnachtsmärkte.  © Holm Helis
So schön wie hier 2019 soll der Chemnitzer Weihnachtsmarkt auch 2020 wieder werden - nur ein bisschen anders.
So schön wie hier 2019 soll der Chemnitzer Weihnachtsmarkt auch 2020 wieder werden - nur ein bisschen anders.  © Uwe Meinhold

An einem Tag in einer Weihnachtsbude nehme ein Männelmacher das Zehnfache des normalen Umsatzes ein.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Chemnitz: