Chemnitzer Wolf, Rothirsch und Erdmännchen sammeln jetzt tierisch Spenden
Chemnitz - Einmal einen Chemnitzer Wolf, Erdmännchen oder Leoparden an die Wand hängen? Kein Problem mit dem neuen Kalender der Tierparkfreunde mit je 13 Hochglanzfotos aus Tierpark und Wildgatter.
In diesem Jahr kommt der Kalender gleich doppelt daher - als schöne A3-Version mit Infos, Spielen und Rätseln auf den Rückseiten oder als kleiner Küchenkalender. Der Erlös kommt den Tierparkfreunden zugute.
Der 57 Mitglieder starke Förderverein braucht dringend Geld, um die tierischen Welten zu bereichern. 2021 bezahlte und baute der Verein die Hyänenanlage, 2022 den Eiszeit-Spielplatz und im laufenden Jahr ein großzügiges Gehege für Steinböcke und Dscheladas (Blutbrustpaviane).
Apropos Bauen: Der Verein sucht ferner aktive Mitglieder. Vorsitzender Thomas Paarmann (56): "Wir arbeiten daran mit, Tierpark und Wildgatter in naturnahe und familienfreundliche Landschaftszoos zu verwandeln."
Für die 26 Fotos in den Kalendern sorgten die Tierfotografinnen und Vereinsmitglieder Claudia Held und Kathrin Hack. Letztere ist seit 15 Jahren begeisterte Naturfotografin. Ihr Lieblingstier im Kalender ist der Luchs: "Ich stehe eben auf Katzen."
Eine Nummer größer mag es Claudia Held - sie liebt den Tiger. "Doch der war im Vorjahr im Kalender." Dafür zieren Rothirsch, Erdmännchen oder Dschelada bald viele Chemnitzer Wände.
Die Kalender kosten 15/7 Euro und gibt es an der Tierparkkasse, viermal bei Thalia in Chemnitz und in der Tourist-Info am Markt. Auf der Homepage der Tierparkfreunde können Tierliebhaber die Tiere auch nach Hause bestellen (Versand: 5,50 Euro).
Titelfoto: Bildmontage: Kathrin Hack und Claudie Held (3), Ralph Kunz