Deutschlands größtes Theaterfestival kommt 2026 nach Chemnitz
Chemnitz - Zentrum der Hochkultur über das Kulturhauptstadtjahr 2025 hinaus: Nach 30 Jahren kehrt Deutschlands größtes Theaterfestival zurück nach Sachsen. Die Theater Chemnitz, The Festival Academy aus Brüssel und die Kulturhauptstadt richten 2026 gemeinsam "Theater der Welt" aus.

"Dies ist eine Würdigung der jahrelangen erfolgreichen Arbeit der Theater Chemnitz und ein großer Erfolg für die sich entwickelnde Strahlkraft der Kulturhauptstadt Chemnitz.
Das Festival zeigt die Nachhaltigkeit der Kulturhauptstadt über das Jahr 2025 hinaus", sagte Kulturministerin Barbara Klepsch (57, CDU).
Das Festspiel gilt als eines der bedeutendsten Ereignisse der internationalen Szene.
Noch bis zum 16. zeigt die aktuelle Ausgabe in Frankfurt "faszinierende Theater-, Tanz-, Performance- und installative Kunstformate", wie es vom Veranstalter hieß.
Ein internationales Team "von allen Kontinenten" übernimmt die Programmgestaltung. Aufgebaut wird das von Christoph Dittrich, Generalintendant der Chemnitzer Theater, Inge Ceustermans, Brüssel-Chefin und Stefan Schmidtke, Programmchef der Kulturhauptstadt.

"Wir freuen uns auf ein weit ausholendes Programm internationaler Kunst, das mit kreativer Kraft die Weltsicht öffnen kann und gleichzeitig die selbstbewusste regionale Neuverortung stärkt", so Dittrich.
Titelfoto: Theater der Welt