Eine Krone für Kraftklub: Chemnitzer räumen Publikumspreis ab

Bochum/Chemnitz - Und der Gewinner ist ... Kraftklub! Die Chemnitzer Musiker haben am Donnerstagabend beim größten deutschen Musikpreis, dem "1Live Krone"-Award abgeräumt. Der Publikumspreis in acht Kategorien wurde in Bochum verliehen und im WDR ausgestrahlt.

Kraftklub gewann die 1Live Krone in der Kategorie "Bester Alternative Song".
Kraftklub gewann die 1Live Krone in der Kategorie "Bester Alternative Song".  © Rolf Vennenbernd/dpa

Kraftklub siegten in der Kategorie "Bester Alternative Song". Zudem waren sie als "Bester Live Act" nominiert, gingen hier aber leer aus.

Der WDR würdigte die Chemnitzer mit den Worten: "Kraftklub sind zurück und ihre Anhänger*innen treuer denn je: 'Ein Song reicht' den Fans sicherlich nicht, aber die 1LIVE Krone haben sie den Chemnitzer Jungs gesichert", hieß es in Anspielung auf den Gewinner-Song der Band.

Als weitere Gewinner wurden Peter Fox, LEA, Clueso, SDP und Felix Jaehn ausgezeichnet. Ebenso die internetbekannten Zwillinge Dennis & Benni Wolter ("Comedy-Krone"). Der Sonderpreis ging an die ukrainische Initiative "Repair together". Emotional auch die Performance von "Baraye" als Hymne der iranischen Protestbewegung.

Kraftklub landeten im September mit ihrem vierten Album "Kargo" auf Platz eins der deutschen Charts. 2023 ist eine Tournee geplant. Ihre große Deutschland-Tour von November bis Anfang Dezember war komplett ausverkauft.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa/picture alliance/Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: