Maislabyrinth, Biermarkt und die kleine Hexe: In Chemnitz und Umgebung gibt es wieder viel zu erleben
Chemnitz - Sechs Ausflugstipps in Chemnitz, Mittelsachsen sowie im Erzgebirge und im Vogtland warten darauf, von Euch entdeckt und ausprobiert zu werden.
Eröffnung vom ersten Maislabyrinth
Chemnitz - Es ist die neue Attraktion in Chemnitz: Ein Maisfeld in Wittgensdorf (Obere Hauptstraße 120) ist nun ein Labyrinth mit versteckten Multiple-Choice-Aufgaben, die nur darauf warten, gelöst zu werden.
Die Spielregeln sind einfach: Man nimmt sich in der Milchtankstelle eine Postkarte, geht in den Eingang des Labyrinths und muss insgesamt sieben Punkte finden, die mit der Karte gestanzt werden. An jedem Punkt gibt es eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten. Natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.
Das Labyrinth hat von 6 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Leben vor 7000 Jahren – die ersten Bauern
Chemnitz - Im smac heißt es am Sonntag wieder "a wie ausflug" und dieses Mal dreht sich alles um das "Leben vor 7000 Jahren - die ersten Bauern".
Um 14 Uhr geht es für die ganze Familie und alle Interessierten los mit einem Streifzug durch die Geschichte. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, Schnüre aus Bast zu flechten und Körner zu Mehl zu mahlen.
Die Führung ist kostenlos. Nur der Museumseintritt ist zu zahlen: 7 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4 Euro und für alle bis 17 Jahre frei. Zusätzlich fallen Materialkosten von einem Euro pro Person an.
Biermarkt im Pionierpark
Stollberg - Dieses Wochenende gibt es eine große Auswahl von regionalen und internationalen Bierspezialitäten im Pionierpark Stollberg. Dabei soll die Gemütlichkeit in einem XL-Biergarten im Fokus stehen.
Freut Euch auf zahlreiche Biersorten, die Ihr bei schöner Livemusik genießen könnt. Natürlich wird dabei auch für das leibliche Wohl gesorgt und eine Auswahl an Streetfood rundet den Biermarkt ab.
Geöffnet ist der Markt von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist er frei.
Im Talk mit Dieter "Maschine" Birr
Freiberg - Auch nach knapp 50 Jahren als Frontmann der Kultband "Puhdys" denkt Dieter "Maschine" Birr noch lange nicht an eine "Rockerrente". Auch weiterhin schreibt er Lieder und gibt zahlreiche Konzerte. So war er dieses Jahr unter anderem auch wieder mit den Rock-Legenden auf Tour.
Für Ende des Jahres ist auch wieder ein neues Album geplant. Eine gute Zeit, um bei seinem Talk in Freiberg über Zukunftspläne, aber natürlich auch über die Vergangenheit zu sprechen.
In lockerer Atmosphäre könnt Ihr ihm bei den Freiberger Sommernächten im Schlosshof Freudenstein (Schlossplatz 4) lauschen, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert und bestimmt auch seine Gitarre auspackt.
Der Abend beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es ab 27,50 Euro.
Führung durch das Filmschloss
Waldenburg - Das Schloss Waldenburg (Peniger Straße 10) ist seit 2000 immer wieder eine beliebte Filmkulisse. So wurde dort beispielsweise 2009 "Die kluge Bauerntochter" gedreht. Der Höhepunkt war aber 2013, als der Oscar prämierte Film "The Grand Budapest Hotel" unter anderem dort produziert wurde.
Auf jeden Fall gibt es viele spannende Geschichten zu den Drehs zu erzählen. Um 11.30 Uhr bietet das Schloss eine Führung an. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Alle weiteren Infos findet ihr unter: schloss-waldenburg.de.
Die kleine Hexe zu Gast beim mittelsächsischen Kultursommer
Kriebstein - Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Sie darf deshalb auch nicht an der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg teilnehmen. Deshalb nimmt sie sich vor, wenigstens eine gute Hexe zu sein.
Was dafür nötig ist, versucht sie am Sonntagnachmittag, um 16 Uhr, auf der Seebühne Kriebstein herauszufinden.
Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.
TAG24 wünscht Euch einen wundervollen Augustsonntag!
Titelfoto: PR/Matthias Schreiber/Uwe Meinhold/123rf/awesomeshotz