Mit Saus und Braus und unseren Ausflugstipps durch das Chemnitzer Land

Chemnitz - Schon gewusst? Während in den USA am heutigen Sonntag der "Tag der Erdnussbutter-Kekse" gefeiert wird, ist weltweit auch noch der "Internationale Falafel-Tag" und in Deutschland zelebrieren wir heute den Tag des Hundes, des Tagebuchs und des Gartens. Was soll man an so einem Tag also machen? Wir haben für Euch sieben Ausflugstipps in Chemnitz und Umgebung!

Wege zum KZ-Sachsenburg

Chemnitz - Für Kurzentschlossene startet um 10 Uhr am oberen Ende der Treppen zum Opernplatz (Gegenüber dem Hotel an der Oper) eine Radtour zum ehemaligen KZ-Sachsenburg. Dort werden alle offenen Fragen beantwortet, wie beispielsweise: Was haben das Hotel an der Oper oder die Max-Saupe-Straße mit dem ehemaligen KZ-Sachsenburg zu tun?

Auf der Strecke von etwa 15 Kilometern gibt es mehrere Stationen, an denen es viel über die Geschichte des Konzentrationslagers zu erfahren gibt. Vor Ort könnt Ihr dann an geführten Rundgängen über das Gelände teilnehmen. Natürlich ist das KZ Sachsenberg auch unabhängig von der dieser geführten Radtour ein Ausflug wert. Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite des KZ-Sachsenburg.

Das KZ-Sachsenburg erzählt eine grausame Geschichte.
Das KZ-Sachsenburg erzählt eine grausame Geschichte.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter

Chemnitz - "A wie ausflug" heißt es am Sonntag um 14 Uhr wieder im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (Stefan-Heym-Platz 1). Bei dieser Familienführung lernt Ihr eine wichtige Epoche der Ur- und Frühgeschichte kennen. Diesmal geht es "Mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter". Dabei kann mit Tinte und Feder geschrieben werden.

Die Führung ist für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und deren Familien gedacht. Die Führung ist kostenfrei, zu zahlen ist nur der Museumseintritt: Für Erwachsene kostet er 7 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder unter 17 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Infos findet ihr unter: smac.sachsen.de

Am Sonntag geht's im smac mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter.
Am Sonntag geht's im smac mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter.  © smac/Meike Kenn

Spuk unterm Riesenrad

Chemnitz - Kennt Ihr noch die DDR-Kinderserie "Spuk unterm Riesenrad"? Mit diesem Stück feiert sie jetzt ihr Comeback auf der Opernbühne. Seit Freitag läuft das Musiktheater in der Oper Chemnitz. Es geht um die Geschichte von den Geschwistern Umbo, Tammi und Keks, die sich auf die Jagd nach drei entflohenen Geisterbahnfiguren machen - denn die sind aus der Geisterbahn ihrer Großeltern geflohen. Das Stück beginnt um 15 Uhr. Der Ticketpreis liegt zwischen 11 und 31 Euro.

Das Comeback der DDR-Kinderserie "Spuk unterm Riesenrad" könnt ihr in der Oper Chemnitz sehen.
Das Comeback der DDR-Kinderserie "Spuk unterm Riesenrad" könnt ihr in der Oper Chemnitz sehen.  © Nasser Hashemi

Biketestival Erzgebirge

Breitenbrunn - Es ist DAS Fahrrad-Event in Ostdeutschland. Beim Biketestival dreht sich alles rund um Mountainbikes, das E-MTB und Gravelbikes. Dabei bieten die Strecken des TrailCenters Rabenberg eine ideale Basis, damit die Kunden das Fahrerlebnis "live und in Farbe" erleben können. Hier könnt Ihr die aktuellen Mountainbikes und Gravelbikes mit oder ohne Motor testen. Dabei stehen mehr als 150 Test-Bikes bereit. Natürlich wird dabei auch an die Kids gedacht. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit, aktuelles Zubehör sowie Bekleidung zu testen und zu kaufen.

Geöffnet hat das Testevent von 9 bis 17 Uhr. Das Testival-Ticket kostet für den Sonntag 20 Euro und berechtigt zum Testen der Bikes für anderthalb Stunden. Es gibt nur noch wenige Resttickets. Schnell sein lohnt sich also.

Ein Highlight für viele Bike-Fans im Erzgebirge.
Ein Highlight für viele Bike-Fans im Erzgebirge.  © Trailcenter Rabenberg

10. Fichtelberg-Radmarathon

Chemnitz/Oberwiesenthal - Der beliebte Fichtelberg-Radmarathon zählt für dieses Jahr 1000 Teilnehmer. Die Tour geht von Chemnitz bis zum Fichtelberg und auf der Strecke müssen 1900 Höhenmeter zurückgelegt werden, um den höchsten Berg Sachsens zu erklimmen. Der 88 km lange Radmarathon kann von Hobby-Radlern und Freizeit-Fahrern bewältigt werden.

Die Strecke ist keinesfalls zu unterschätzen. Besucher und Personen zum Anfeuern sind am Streckenrand gerne gesehen. Der Marathon beginnt um 9 Uhr. Alle Infos zur Strecke findet Ihr auf der Webseite des Fichtelberg-Radmarathons.

Der Fichtelberg-Radmarathon verläuft über eine Strecke von 88 Kilometern. (Archivbild)
Der Fichtelberg-Radmarathon verläuft über eine Strecke von 88 Kilometern. (Archivbild)  © PR

Akustische Rockpoesie mit Stefan Jürgens und Ralf Kiwit:

Bad Elster - Unter dem Titel "Was zählt" steht der Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens am Sonntagabend auf der Bühne. Unterstützt wird er dabei von Ralf Kiwit am Saxophon, Piano und an der Gitarre.

"Seine Songs sind Reisen durch die Gefühls- und Gedankenwelt in einer unruhigen und scheinbar immer undurchschaubareren Zeit. Die Setlist umfasst neben dem gesamten neuen Album noch zusätzlich viele seiner besten Songs und auch der gelernte scharfzüngige Stand-Up-Comedian in ihm wird an diesem Abend sicher nicht zu Hause bleiben", so die Veranstalter. Der Abend beginnt im König Albert Theater um 19 Uhr. Tickets gibt es zwischen 18 und 25 Euro.

Mit "RTL Samstag Nacht" erreichte Stefan Jürgens Kultstatus, seitdem ist er nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen und von den Bühnen wegzudenken.
Mit "RTL Samstag Nacht" erreichte Stefan Jürgens Kultstatus, seitdem ist er nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen und von den Bühnen wegzudenken.  © Johannes Stein/dpa-Zentralbild/ZB

Draisinen on Tour

Claußnitz - Am Museumsbahnhof Markersdorf-Taura (direkt an der B107 in Claußnitz) ist am Sonntag von 13 bis 18 Uhr wieder Draisinentag. "Für Bauch, Beine und Po empfehlen wir unsere beiden Fahrraddraisinen und für Rücken, Bizeps und Trizeps unsere Handhebeldraisine", lädt Martin Bauch vom Verein Eisenbahnfreunde Chemnitztal ein.

Aus der Not einer Fahrzeugstörung geboren, stellte sich der erste Draisinetag im vergangenen Jahr als ganzer Erfolg heraus. Für die Fahrten zwischen 13 und 18 Uhr wird eine Terminvereinbarung über Whatsapp unter der Nummer 0152/52424633 dringend empfohlen. Der Fahrpreis für Erwachsene liegt bei 5 Euro, für Kinder bei 3,50 Euro. Weitere Infos findet Ihr unter: chemnitztalbahn.de.

Eine Draisinenfahrt macht nicht nur viel Spaß, sondern ist auch gut für Bauch, Beine und Po. (Archivbild)
Eine Draisinenfahrt macht nicht nur viel Spaß, sondern ist auch gut für Bauch, Beine und Po. (Archivbild)  © PR

Linda Hesse zur Großen Silberstrom-Party Filzteichfest

Schneeberg - Die Silberstrom-Party am Filzteichfest endet am Sonntag mit zwei großartigen Highlights. Um 15.15 Uhr gibt es eine Flybordshow, außerdem treten um 16.20 Uhr Linda Hesse und Band auf. Die Flyboarder begeistern mit ihren akrobatischen Stunts direkt über der Wasseroberfläche des Filzteiches. Aufregung, Nervenkitzel, Spaß und Action sind garantiert! Linda Hesse veröffentlichte 2012 ihr erstes Solo-Album. Seitdem stand sie schon auf zahlreichen Bühnen Deutschlands und schrieb sogar Songs mit Tim Bendzko.

Parallel gibt es auf dem gesamten Gelände 30 Hüpf- und Erlebnisburgen zum Austoben. Der Eintritt ist mit der SilberstromCard frei! Ohne SilberstromCard kostet der Eintritt 5 Euro. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt!

Linda Hesse tritt am Sonntag beim Filzteichfest auf.
Linda Hesse tritt am Sonntag beim Filzteichfest auf.  © Stephan Malzdorf

TAG24 wünscht Euch einen schönen Tag des Gartens und somit auch einen großartigen Sonntag!

Titelfoto: Johannes Stein/dpa-Zentralbild/ZB/smac/Meike Kenn/PR

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: