Museen und Galerien geschlossen: Chemnitzer Künstlerin stellt nun an Haltestelle aus

Chemnitz - Seit Monaten sind Museen und Galerien geschlossen. Künstler können ihre Werke derzeit häufig nur in digitaler Form präsentieren. Die Chemnitzer Malerin Dagmar Ranft-Schinke (76) machte aus der Not eine Tugend und stellt jetzt einige ihrer Zeichnungen an der Bushaltestelle Felsenkeller in Adelsberg aus.

Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke (76) hängt eine ihrer Zeichnungen an der Bushaltestelle Felsenkeller auf.
Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke (76) hängt eine ihrer Zeichnungen an der Bushaltestelle Felsenkeller auf.  © Maik Börner

Ein Großteil dieser Arbeiten entstand bereits 2018. "Damals wollte ich jeden Tag eine Zeichnung auf einem A4-Blatt anfertigen. Nach 164 Tagen war ich mit meinen Ideen fertig", sagt Dagmar Ranft-Schinke.

Seit rund drei Wochen hängt sie Kopien dieser Bilder in Klarsichtfolien an der Haltestelle auf. Regelmäßig tauscht sie einige Werke aus.

"Es sind Bilder zur Weltpolitik, aber auch Karikaturen dabei", erklärt die Künstlerin. Auf den Zetteln sind zum Beispiel spielende Kinder, die Panzer einen Berg hinabschubsen, aber auch lustige Werke wie der "Demente General" zu sehen.

"Humor ist in dieser Zeit wichtig. Wir müssen trotz allem lachen. Das gibt uns Kraft und Energie", sagt Dagmar Ranft-Schinke.

Die Malerin freut sich über viele positive Reaktionen. "Die Leute kommen sogar von Altchemnitz und Glösa, um sich die Bilder anzuschauen. Auch zwei kleine Jungs haben mir schon gesagt, dass es ihnen gefällt."

Aktuell ist zum Beispiel das Bild "Dementer General" an der Haltestelle in Adelsberg zu sehen.
Aktuell ist zum Beispiel das Bild "Dementer General" an der Haltestelle in Adelsberg zu sehen.  © Maik Börner
Ein Radfahrer fährt an der Freiluft-Galerie vorbei.
Ein Radfahrer fährt an der Freiluft-Galerie vorbei.  © Maik Börner

Wie lang die Zeichnungen hängen bleiben, steht noch nicht fest. Weitere Mini-Schauen an anderen Orten seien nicht geplant.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0