Neuer Podacast: Diese zwei lassen Prostituierte zu Wort kommen

Chemnitz - Sex sells: Podcasts gibt es wie Sand am Meer und auch immer mehr lokale Medienkenner machen sich in der Szene einen Namen.

Katharina von Storch (25) und Johannes Moosbühler (27) locken in ihrem Podcast Sexarbeiter, Freier und Co. vor das Mikro.
Katharina von Storch (25) und Johannes Moosbühler (27) locken in ihrem Podcast Sexarbeiter, Freier und Co. vor das Mikro.  © Uwe Meinhold

Zwei Chemnitzer Studenten rollen das Feld aktuell mit besonders delikaten Themen auf und locken im Podcast "Wahrheit - oder nicht?" professionelle Sexarbeiter vors Mikro.

Astrid ist 61 Jahre alt und arbeitet schon seit 30 Jahren als Sexarbeiterin. Ihre Königsdisziplin - so verrät sie - sind "Psychospielchen".

Was genau Astrid damit meint, erklärt sie Katharina von Storch (25) und Johannes Moosbühler (27) in Folge neun ihres Podcasts "Wahrheit - oder nicht?".

Chemnitz: Die Legende lebt und duftet! Sachsens Kult-Spülmittel wird zum Museumsstar
Chemnitz Kultur & Leute Die Legende lebt und duftet! Sachsens Kult-Spülmittel wird zum Museumsstar

Die beiden Wahl-Chemnitzer studieren im alltäglichen Leben an der TU, im vergangenen Jahr reifte in ihnen jedoch die Idee zum eigenen Audio-Format.

"Wir wollten uns dem emotionsgeladenen Thema 'Sexarbeit' widmen und reden im Podcast mit Menschen aus der Szene", erklärt Katharina.

Chemnitzer Bürger gefragt

Die wöchentlich erscheinenden Podcast-Folgen wollen Katharina und Johannes als Initiative des Kunstprojekts "microarts" im Herbst unter anderem im Kunst- und Kulturhaus Stadtwirtschaft auf die Bühne holen.

Dafür brauchen die beiden aber die Hilfe von Chemnitz' Bürgern: "Für die Theaterperformances möchten wir auch die Erfahrungen der Chemnitzer mit einbeziehen", so Johannes.

Wer seine Geschichten zum Thema "Sex(ualität)" teilen möchte, kann sich per Mail an email@microarts.art melden.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: