Oans, zwoa, Wooosn: Oktoberfest-Party kehrt zurück nach Chemnitz

Chemnitz - Neuer Versuch, neues Glück: Nach zwei Jahren Corona-Pause soll die Chemnitzer "Wooosn" in diesem Jahr wieder richtig durchstarten.

Sänger Markus Brückner (42, v.l.), Sängerin Mandy Römer (38), Kutscher Thomas Lohß, Moderator Francesco Karnapp (36) und Veranstalter Henrik Bonesky (43) gutgelaunt auf Wooosn-Tour.
Sänger Markus Brückner (42, v.l.), Sängerin Mandy Römer (38), Kutscher Thomas Lohß, Moderator Francesco Karnapp (36) und Veranstalter Henrik Bonesky (43) gutgelaunt auf Wooosn-Tour.  © Uwe Meinhold

Veranstalter Henrik Bonesky (43) hat deshalb bereits jetzt die Werbetrommel gerührt und mit einer Kremser-Fahrt in der City für Oktoberfest-Stimmung gesorgt. Eine passende Tracht, Bier und Brez'n durften da nicht fehlen.

"Die Fahrt war super, die Leute haben uns zugewunken", fasst Bonesky seine kleine Wooosn-Tour zusammen, die am Schlossteich, dem Brühl sowie am "Nischel" vorbei zum Hartmannplatz führte.

Genau dort wird im September dann auch das große Fest steigen, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. "Wir haben vor zehn Jahren mit einem kleinen Zelt für 100 Personen angefangen und sind durch den Zuspruch immer weiter gewachsen, sodass in unser Zelt mittlerweile 1500 Leute reinpassen", erklärt der 43-Jährige.

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Er möchte das Oktoberfest-Feeling aus München nach Chemnitz bringen und mit dem sächsischen Lebensgefühl verbinden, da auch die Chemnitzer feiern können, wie er sagt: "Die Stimmung ist anders als in München, weil die Leute schon auf den Bänken stehen, bevor die Band überhaupt losspielt."

Dies kann auch Wooosn-Sängerin Mandy Römer (43) bestätigen: "Die Chemnitzer sind sehr feierlustig und kommen auch alle in Tracht, obwohl die Kleidung hier nicht verankert ist - das gefällt mir an der Chemnitzer Wooosn sehr."

Mit einer Kremser-Fahrt haben die Mitglieder in der Stadt auf das Wooosn-Fest aufmerksam gemacht.
Mit einer Kremser-Fahrt haben die Mitglieder in der Stadt auf das Wooosn-Fest aufmerksam gemacht.  © Uwe Meinhold
In traditioneller Tracht wird das kultige Spektakel seit zehn Jahren begangen.
In traditioneller Tracht wird das kultige Spektakel seit zehn Jahren begangen.  © Uwe Meinhold

Alle Infos und Tickets zu den Chemnitzer Wooosn findet Ihr unter: wooosn.de.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: