Rekord-Besucherzahlen beim Weinfest: Chemnitz hat wieder ein "Wohnzimmer"

Chemnitz - Chemnitz kann feiern! Am Wochenende gingen Weinfest und der Parksommer zu Ende. Beide Events vermeldeten Rekordzahlen.

André Gruhle (46), Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD), Sven Hertwig (51) und Katrin Reichelt (39, v.l.) stießen auf den Erfolg des Weindorfs an.
André Gruhle (46), Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD), Sven Hertwig (51) und Katrin Reichelt (39, v.l.) stießen auf den Erfolg des Weindorfs an.  © Kristin Schmidt

Besonders schön war das Weinfest. Unter der Regie von André Gruhle (46) war die Veranstaltung mit 55 Ständen so groß und mit deutlich über 80.000 Besuchern an 24 Tagen so beliebt wie nie zuvor.

André Gruhle hat Spaß an Statistiken: "Wir rechnen derzeit aus, wie viele Flaschen Wein geleert wurden."

Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) hatte sich gewünscht, dass die Chemnitzer beim Weinfest wieder ihr "Wohnzimmer" am Markt und Neumarkt annehmen. Der Wünsch ging in Erfüllung: "Wie in einem Wohnzimmer habe ich mich gefühlt", sagt der Organisator.

Chemnitz: Mit Mama und Papa feiern gehen: Chemnitz hat bald eine Familien-Disco
Chemnitz Kultur & Leute Mit Mama und Papa feiern gehen: Chemnitz hat bald eine Familien-Disco

Das lag auch am vielfältigen Rahmenprogramm. Verantwortlich war Katrin Reichelt (39): "Wir konnten Kinder, Eltern und Senioren ansprechen. Das Kulturkarussell Karruzik kam an, es war eine durchweg angenehme Atmosphäre."

21.500 Besucher lockte der Parksommer an. Auch beim Auftritt von Chanin hörten viele Chemnitzer zu.
21.500 Besucher lockte der Parksommer an. Auch beim Auftritt von Chanin hörten viele Chemnitzer zu.  © Kristin Schmidt

Parksommer und Weinfest finden auch 2023 wieder statt

"Sporty Yoga" nannte sich ein Programm im Stadthallenpark.
"Sporty Yoga" nannte sich ein Programm im Stadthallenpark.  © Kristin Schmidt

Alles klar für das Chemnitzer Weinfest 2023. Mit einer Änderung, sagt André Gruhle: "Die Bühne müssen wir künftig mehr in die Marktmitte rücken."

Gesichert ist auch der Parksommer 2023. Dafür sorgten die Besucher mit rund 23.500 Euro an Spenden.

Projektleiterin Kira Mutze (39) zählte an 28 Tagen rund 21.500 Besucher bei Konzerten, Poetry Slams, Kinderprogrammen, Quiz, Yoga- und Fitnessangeboten rund um die 360-Grad-Bühne im Stadthallenpark. Ebenfalls ein Rekord.

Chemnitz: Chemnitzer Ortsteil feiert Jubiläum mit einer glänzenden Aktion
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitzer Ortsteil feiert Jubiläum mit einer glänzenden Aktion

Alles in allem gab es 75 Veranstaltungen beim 6. Parksommer. Kira Mutze steht fest: "Wir haben im Stadthallenpark ein beliebtes Sommerfestival fest etabliert."

Gut 80.000 Besucher genossen das friedliche Flair auf dem Chemnitzer Weindorf.
Gut 80.000 Besucher genossen das friedliche Flair auf dem Chemnitzer Weindorf.  © Kristin Schmidt

Abschied vom Sommer

Kommentar von Bernd Rippert

So schmeckt der Sommer! Zwei einzigartige Feten gingen gerade zu Ende. Zwei Feten, die den Sommer in Chemnitz so richtig schön machten: Weinfest und Parkfest.

Die Menschen aus Stadt und Region nahmen die Angebote an. Mehr als 100.000 Besucher füllten beide Veranstaltungen und machten sie zum Erfolg. Ein Beleg dafür, dass die Veranstalter vieles richtig gemacht haben.

Sehr erfolgreich waren dieses Jahr auch das Kosmos- und das Hut-Festival. Leider ganz ausgefallen ist das Stadt- oder Bürgerfest. Darüber sollten Verwaltung und engagierte Einwohner grundsätzlich nachdenken. Ist ein Stadtfest überhaupt noch nötig angesichts der Fülle an guten Ideen? Wenn ja: Wie sollte es aussehen?

Chemnitz ist jedenfalls auf einem guten Weg hin zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Ich wünsche mir noch ein Kunst- und Kulturfestival, das die Massen anzieht und zum Diskutieren bringt. Vielleicht entsteht dabei eine Highlight-Idee für das Festjahr.

Nun heißt es bald Abschied zu nehmen vom Sommer 2022. Für viele Chemnitzer kein Problem - ist für sie doch der Weihnachtsmarkt die schönste Jahreszeit.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: