Sieben bunte Ausflugstipps für Euren Sonntag im Chemnitzer Land

Chemnitz - Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, über die Geschichte des Tabaks bis zu irischen Steptänzern bieten die Sonntagstipps wieder eine abwechslungsreiche Auswahl an Ausflugszielen in Chemnitz, Mittelsachsen sowie im Erzgebirge.

Kunterbunter Werkkunstmarkt im Schloss

Chemnitz - Der Werkkunstmarkt im Wasserschloss Klaffenbach begeistert jedes Jahr mit den mitgebrachten Kunststücken der Aussteller vor Ort, die sich jedes Mal in ihrer Schönheit und Individualität selbst übertreffen. Kunsthandwerker und Designer präsentieren ihre neuesten Kreationen, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, Mode, Accessoires, Schmuck, Spielzeug, nützliche oder einfach schön anzusehende Einzelstücke.

Geöffnet hat der Markt von 10 bis 17 Uhr. Tickets kosten 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt.

Werkkunstmarkt im Wasserschloss Klaffenbach. (Archivbild)
Werkkunstmarkt im Wasserschloss Klaffenbach. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Celtic Rhythms of Ireland

Chemnitz - Diese irische Show verbindet rasante und temporeiche Stepptänze und eine kraftvolle Performance mit stürmischer und begeisternder Irish Folk Music. Seit vielen Jahren begeistern sie immer wieder ein großes Publikum mit ihrer perfekten Synchronität und donnernden Rhythmen in einer atemberaubenden Synthese aus Tapdance, Folklore und Musikshow.

Am Sonntagabend sind sie im Kraftverkehr (Fraunhoferstraße 60) zu Gast. Die Show beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es noch ab einem Preis von 38 Euro (ermäßigt 19 Euro).

Eine kraftvolle Performance bei Celtic Rhythms of Ireland im Kraftverkehr Chemnitz.
Eine kraftvolle Performance bei Celtic Rhythms of Ireland im Kraftverkehr Chemnitz.  © PR / Andreas Lander

Tabakrausch an der Elbe

Chemnitz - Gemeinsam und in Kooperation mit dem Stadtmuseum Dresden präsentiert das Industriemuseum Chemnitz (Zwickauer Straße 119) eine Ausstellung rund um die Geschichte des Tabakkonsums in Europa. Dabei geht es um den Aufstieg Dresdens zum zentralen Produktions- und Handelsplatz, genauso wie Anfang des 20. Jahrhunderts neu entstandene Produktwerbung und vieles mehr.

Geöffnet hat das Museum von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene und ermäßigt 4 Euro. Kinder bis 18 Jahren sowie Schüler mit gültigem Schülerausweis haben freien Eintritt.

Ein Zigarettenautomat aus dem Jahr 1930.
Ein Zigarettenautomat aus dem Jahr 1930.  © Sebastian Willnow/dpa

Musik aus Waschgeräten

Schwarzenberg - Das Museum PERLA CCASTRUM im Schloss Schwarzenberg (Obere Schloßstraße 36) bietet aktuell eine Musikausstellung unter dem Titel "Klangvoll - Lieder, Instrumente und Musik aus Waschgeräten". Im Rahmen dieser Ausstellung wird das 40. Jubiläum der Orgel zelebriert und ist Anlass, die verschiedenen Musikinstrumente und Liedpostkarten aus der Museumssammlung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Museum hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene, ermäßigt 3 Euro.

Neben der Geschichte von Schwarzenberg könnt Ihr aktuell im PERLA CASTRUM auch eine Sonderausstellung zum 40. Jubiläum der Orgel besuchen.
Neben der Geschichte von Schwarzenberg könnt Ihr aktuell im PERLA CASTRUM auch eine Sonderausstellung zum 40. Jubiläum der Orgel besuchen.  © Dirk Rückschloß/BUR Werbeagentur

Captain Schnuppe Weltraumreise

Schneeberg - Die Sternwarte Schneeberg (Heinrich-Heine-Straße 13) lädt um 11 Uhr wieder zu einer Weltraumreise mit Captain Schnuppe ein. Da heißt es: "Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden – keiner ist so schnell wie wir!" Gemeinsam mit dem gutmütigen hundeartigen Captain Schnuppe besucht Ihr mit seinem hyperintelligenten Raumschiff Argo die Planeten unseres Sonnensystems.

Die Altersempfehlung liegt bei 4 bis 8 Jahren. Die Reise dauert etwa eine Stunde. Um eine Voranmeldung wird, wenn möglich, gebeten: 03772 22439.

Einmal zu den Planeten unseres Sonnensystems und wieder zurück mit Captain Schnuppe.
Einmal zu den Planeten unseres Sonnensystems und wieder zurück mit Captain Schnuppe.  © Andreas Kretschel

Letzte Runde im Miniaturland

Lichtenstein - Wer noch mal schnell auf Weltreise gehen möchte, muss sich beeilen. Die Miniwelt Lichtenstein (Chemnitzer Straße 43) hat dieses Jahr nur noch am heutigen Sonntag geöffnet.

Von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit könnt Ihr dort ganz gemütlich an den Sehenswürdigkeiten der Welt vorbeispazieren - im Miniaturformat, versteht sich. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Noch einmal vor der Winterpause gibt's die Wahrzeichen von Berlin im Miniaturformat in Lichtenstein zu sehen.
Noch einmal vor der Winterpause gibt's die Wahrzeichen von Berlin im Miniaturformat in Lichtenstein zu sehen.  © Uwe Meinhold

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte...

Plauen - Diese besondere Ausstellung zu dem kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, findet am heutigen Sonntag in der e.o Plauen Galerie sein Ende. Mit viel Einfallsreichtum kreierten achtzehn Viertklässler im Rahmen des Projekts "Museum trifft Schule" neue Szenen zu dem bekannten Kinderbuch über den kleinen Maulwurf von 1989. Dabei entstand nicht nur ein gedrucktes Buch, sondern auch eine Ausstellung mit den Kunstwerken.

Geöffnet hat die Galerie von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

TAG24 wünscht Euch einen herbstlichen Sonntag!

Titelfoto: PR/Andreas Lander/Sebastian Willnow/dpa/Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: