Springen, Sprinten, Spaß: Hier plant Chemnitz einen Dirtbike-Parcours

Chemnitz - Große Freude bei jungen Radsportlern: Der neue Dirtbike-Parcours an der Kalkstraße in Chemnitz soll noch in diesem Jahr entstehen. Das erfuhr CDU-Ratsfrau Solveig Kempe (41) von der Stadt.

An der Kalkstraße Richtung Rabenstein soll der neue Dirtbike-Parcours entstehen.
An der Kalkstraße Richtung Rabenstein soll der neue Dirtbike-Parcours entstehen.  © Maik Börner

Seit Langem fordern Dirtbiker und BMX-Sportler einen Ausgleich für die gesperrte Strecke in der Rottluffer Lehmgrube. Gefunden hatten sie die Jugend-Aktionsfläche an der Kalkstraße.

Die liegt zwar etwas abgelegen, ist dafür aber über den künftigen Premium-Radweg aus vielen Stadtteilen super erreichbar.

Träger soll die Kindervereinigung Chemnitz mit dem Freizeitzentrum "Punkt West" werden. Nach einer ersten kleinen Beteiligungsrunde plant die Stadt demnächst eine "breitenwirksame Nutzerbeteiligung".

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

Hinter dem Projekt stehen neben CDU und FDP die Chemnitzer Lehrerin Katarina Seidel (37, Untere Luisenschule) und eine Gruppe um Enduro-Mountainbiker Philipp Büttner (22).

Die jungen Leute hatten den Parcours in der Lehmgrube 2013 erstellt und wollen auch die neue Strecke selbst bauen - inklusive 2,20 Meter hoher Sprunghügel.

Früher tobten sich junge Radsportler gerne in der Lehmgrube aus. Das Areal ist nun gesperrt.
Früher tobten sich junge Radsportler gerne in der Lehmgrube aus. Das Areal ist nun gesperrt.  © Maik Börner

Büttner zeichnete eine erste Ideenskizze für den Parcours und hat auch einen Bekannten, der mit Bagger beim Bau helfen würde. "Ich bin gespannt", sagt er, "schön wär's, wenn's losginge." Begeistert ist ebenso Solveig Kempe: "Ich freue mich auch für meine Kinder."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: