Start vom beliebten Straßenfestival: Chemnitzer sind wieder auf der Hut

Chemnitz - Die Zeichen stehen gut für das diesjährige Hut-Festival in Chemnitz: Nachdem es am Freitag die meiste Zeit des Tages geregnet hatte, riss der Himmel pünktlich zur Eröffnung des kultigen Events auf. Nur der Wind sorgte dafür, dass es manchem Besucher wohl die Kopfbedeckung vom Nischel wehte.

Bürgermeister Ralph Burghart und der Kaosclown bei der Eröffnung des 5. Hutfestivals in Chemnitz.
Bürgermeister Ralph Burghart und der Kaosclown bei der Eröffnung des 5. Hutfestivals in Chemnitz.  © Ralph Kunz

Das Hutfestival feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. 260 Auftritte von 150 Straßenkünstlern aus neun Nationen stehen bis Sonntag auf dem Programm. Dieses Mal wird auch der Rosenhof bespielt.

Noch mehr Platz für noch mehr Besucher: Im Jahr 2019 wurden 50.000 Besucher gezählt – das Organsiationsteam rund um die Chemnitzer Veranstaltungszentren C³ sind zuversichtlich, dass das dieses Jahr getoppt werden kann.

Bürgermeister Ralph Burghart (52, CDU) übergab zur Eröffnung um 17 Uhr symbolisch den Hut an einen Clown. Die Künstler haben somit offiziell für drei Tage die Kontrolle über die Innenstadt.

Freuen sich sehr über das Hut-Festival: Hans (69) und Kerstin (68) Sachs.
Freuen sich sehr über das Hut-Festival: Hans (69) und Kerstin (68) Sachs.  © Ralph Kunz

Und auch wer nichts mit Clownerie, Musik oder Artistik am Hut hat: Auch Feinschmecker kommen bei dem umfangreichen Streetfood-Angebot auf ihre Kosten.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: