Veranstaltungsort vom Chemnitzer "Kosmos" steht fest
Chemnitz - Das Chemnitzer "Kosmos"-Festival erwacht aus dem Winterschlaf. In den vergangenen Monaten war es etwas ruhiger um das Event geworden. Doch seit einer Woche sind die Macher vor allem in den sozialen Medien wieder aktiv. Wie ist der aktuelle Stand?
Der Termin (8. Juni) stand schon länger fest. Nun wurde auch der Ort des Festivals vonseiten der Organisatoren bekannt gegeben: Dieses Jahr schlagen die Veranstalter ihre Zelte an den Ufern des Schlossteichs auf.
Seit Sonntag ist auch ein sogenannter "Open Call" für Ideen öffentlich: Dort können interessierte Vereine oder Institutionen aus den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Gesellschaft und Wirtschaft Ideen einbringen, die auf dem Festival verwirklicht werden können.
Auch Projekte mit überregionalem und europäischem Input seien willkommen. "Die ersten kreativen Einfälle trudeln bereits ein", so ein Sprecher des Organisationsteams.
Für jeden dieser Bereiche gebe es ein Team, das die eingereichten Ideen sorgfältig betrachte und gemeinsam mit dem Produktionsteam auf Realisierbarkeit prüfe. Ein genaues Programm steht derzeit noch nicht fest.
Beim letzten "Kosmos"-Festival 2022 waren etwa 50.000 Besucher in die Chemnitzer Innenstadt gekommen. Dort wurde zwischen Brühl, Schillerplatz und Hauptbahnhof getanzt und gefeiert. 2023 fand das Festival nicht statt.
Weitere Infos findet Ihr unter: www.kosmos-chemnitz.de.
Titelfoto: Sven Gleisberg