"Layla"-Parodie mit über 80.000 Klicks: Mittweida-Studenten können Erfolg kaum glauben

Mittweida - Was für ein Erfolg: Medien-Studenten aus Mittweida parodierten den Malle-Hit "Layla", stellten dazu ein Musikvideo auf YouTube. Nach gut zwei Monaten wurde der Clip über 80.000 Mal geklickt. Damit hätten die Studis niemals gerechnet!

Mittweida-Studenten brachten Ende Januar eine Parodie zum Malle-Hit "Leyla" raus. Mit so vielen Klicks auf YouTube haben die Studis allerdings nicht gerechnet.
Mittweida-Studenten brachten Ende Januar eine Parodie zum Malle-Hit "Leyla" raus. Mit so vielen Klicks auf YouTube haben die Studis allerdings nicht gerechnet.  © Sceenshot: youtube

Der Parodie-Song begleitet einen Ersti auf Erkundungstour im studentischen Alltag in Mittweida. Dazu der Refrain: "Ich wohn' im Kaff. Und dieses Kaff, das heißt Mittweida. Es ist kleiner, wilder, geiler. Die Party, die geht weida." Begleitet von Melodie des Ballermann-Hits "Layla".

Insgesamt zwei Tage dauerten die Dreharbeiten zum Musikvideo, bei teilweise minus zehn Grad. Dennoch haben die Studis alles gegeben. "Es hat richtig viel Spaß gemacht, an den verschiedenen Locations zu drehen", berichtet einer der Studenten in einem "Making-of".

Und der Aufwand hat sich gelohnt, die Parodie ging durch die Decke! Seit Ende Januar wurde das Video über 80.000 Mal angeklickt. Eigentlich hatten sich die Studenten als Ziel gesetzt, insgesamt etwa 20.000 Aufrufe zu bekommen.

Chemnitz: In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen
Chemnitz In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen

"Als es dann nach zwei Tagen wirklich schon so weit war, waren wir absolut geflasht", erzählt eine Studentin, die bei der Produktion mitgewirkt hat.

Auch hätten die Studenten ausschließlich positives Feedback bekommen. Das zeigen auch die YouTube-Kommentare. Dort wird sogar vorgeschlagen, den Mittweida-Kracher auf Spotify zu stellen.

Zwei Tage lang drehten die Studis am Musikvideo.
Zwei Tage lang drehten die Studis am Musikvideo.  © Sceenshot: youtube

"Wir konnten uns mit dem Video ein bisschen verewigen"

Übrigens: Die "Layla"-Parodie war für die Studenten das letzte große Projekt vor ihrem Praktikum. Anschließend schreiben sie ihre Bachelorarbeit und schließen damit das Studium ab.

"Deswegen sind wir froh, dass wir uns mit so einem Knall, wenn man es so betrachten will, verabschieden können", erzählt einer der mitwirkenden Studenten.

Eine Kommilitonin ergänzt: "Wir sind auch froh, dass wir uns mit dem Video ein bisschen verewigen konnten."

Titelfoto: Sceenshot: youtube

Mehr zum Thema Chemnitz: