Affenhitze in Sachsen: So kommen Eure tierischen Lieblinge besser durch die Hundstage

Chemnitz/Limbach-Oberfrohna - Nach einer kurzen Abkühlung hat uns die Hitzewelle auch in Chemnitz wieder fest im Griff. Der ein oder andere sucht zur Erfrischung sicherlich den Sprung ins kühle Nass - doch wie können wir unseren Haustieren helfen, durch die "Hundstage" zu kommen?

Beim Sprung in die Fluten ist Vorsicht geboten!
Beim Sprung in die Fluten ist Vorsicht geboten!  © Uwe Meinhold

Expertin Sandra Pfefferkorn von der Chemnitzer Tierrettung gibt einige Tipps: "Gassirunden sollten auf keinen Fall in der Mittagszeit stattfinden. Der Asphalt ist zu heiß." Wer seinem Vierbeiner Abkühlung verschaffen will, sollte einiges beachten.

"Das Tier muss zunächst an den Fußballen gekühlt werden, sonst kann es zu Herzproblemen kommen." Wir Menschen würden ja auch zunächst mit den Füßen ins Wasser gehen. Vor Badeseebesuchen mit Hunden warnt sie: "Derzeit gibt es viele Blaualgen. Die sind sehr gefährlich!"

Auch bei Nagern sei Vorsicht geboten, wie sie erklärt: "Wichtig ist, dass die Freigehege im Schatten stehen und abgestandenes Futter schnell entsorgt wird."

Chemnitz: Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)
Chemnitz Lokal Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)

Auch im Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) wird dafür gesorgt, dass die Hitze den Bewohnern nicht zu Kopf steigt. Leiter Maik Richter erklärt: "Die Tiere haben schattige Plätze und Bademöglichkeiten." Zur Erfrischung gäbe es Eis: "Für unsere Fleischfresser machen wir sogar Blut-Eis. Den Pflanzenfressern bieten wir auch Melone an."

Viel trinken ist im Sommer das Wichtigste.
Viel trinken ist im Sommer das Wichtigste.  © Kristin Schmidt
Die Alpakas im Amerika-Tierpark bekommen eine erfrischende Dusche.
Die Alpakas im Amerika-Tierpark bekommen eine erfrischende Dusche.  © Maik Börner
Das Äffchen hat zur Abkühlung selbstgemachtes Eis bekommen.
Das Äffchen hat zur Abkühlung selbstgemachtes Eis bekommen.  © Maik Börner

Die Kollegen auf zwei Beinen werden natürlich nicht vergessen: "Wer die Möglichkeit hat, darf zeitiger anfangen, wenn es noch kühler draußen ist."

Titelfoto: Uwe Meinhold/Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: