Alle Jahre wieder: Chemnitzer Schlossteich wird sein Müllproblem nicht los

Chemnitz - Es ist zum aus der Haut fahren: Kaum steigen die Temperaturen abends auf sommerliches Niveau, vermüllt die Schlossteichinsel in Chemnitz. So auch wieder am Sonntagabend.

Müll über Müll: Die Schlossteichinsel in Chemnitz war am Sonntagabend kein Augenschmaus.
Müll über Müll: Die Schlossteichinsel in Chemnitz war am Sonntagabend kein Augenschmaus.  © Haertelpress

Doch wer hat schuld? Etwa die Veranstalter des Festivals "Fuego a la Isla" am Wochenende? Die Stadtverwaltung antwortet mit einem eindeutigen Nein!

Von dieser Seite aus sei die Insel sofort nach Ende der Veranstaltung bereinigt worden. Letztlich lasse sich der Zustand keiner bestimmten Gruppe zuordnen.

Die Stadtverwaltung beteuert zugleich, dass von ihrer Seite alles getan werde, um für Ordnung zu sorgen. So sei die Insel auch am Montag wieder gereinigt worden. Diesmal im öffentlichen Auftrag, organisiert vom Grünflächenamt.

Chemnitz: 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus
Chemnitz Lokal 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus

"Derzeit erfolgt eine tägliche Reinigung, einschließlich sonntags", heißt es weiter. Auf die Frage nach größeren Mülltonnen wird erklärt: "Gegen derartige respektlose Verunreinigungen helfen auch größere Container nicht. Sie sorgen erfahrungsgemäß nur dafür, dass auch noch Sperrmüll angeliefert wird."

Diese wiederum müssten mit großen Fahrzeugen abgeholt werden, was wegen der kleinen Brücke schwierig sei.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: