Angst vor dem Klimastreik: Chemnitzer CDU räumt Freitag ihre Büros!

Chemnitz - Weil Fridays For Future Chemnitz (FFF) am morgigen Freitag eine Kundgebung vor der CDU am Markt in Chemnitz plant, sagt die Partei alle Termine ab und räumt die Büros. "Aus Sicherheitsgründen", wie CDU-Stadtrat Michael Specht (36) betont.

Klimaschützer wollen am morgigen Freitag auch vor dem CDU-Büro demonstrieren - mit einer brennenden Papp-Erde.
Klimaschützer wollen am morgigen Freitag auch vor dem CDU-Büro demonstrieren - mit einer brennenden Papp-Erde.  © Maik Börner

Es soll ein großer Klimastreiktag in Chemnitz werden. Mit Reden vor drei Schulen am morgigen Freitag ab 7 Uhr, Kundgebung zu Energiewende und Balkonkraftwerken vor der IHK um 12 Uhr, Protest gegen klimaschädliche Investitionen vor der Deutschen Bank um 13 Uhr und der eigentlichen Kundgebung samt Marsch ums Zentrum um 16 Uhr ab Roter Turm.

Auf Gegenwind stoßen zwei Aktionen: die Kundgebung vor der CDU um 11 Uhr und eine angemeldete Kreuzungsblockade in Chemnitz um 8.30 Uhr.

Michael Specht: "Büros besetzen und Straßen blockieren sind Straftaten. Ich vertraue auf das Handeln der Polizei und Ordnungsbehörde."

Chemnitz: Chemnitz: Ausstellung im Kaßberg-Knast endlich fertig
Chemnitz Lokal Chemnitz: Ausstellung im Kaßberg-Knast endlich fertig

Stefan Klix (35) von Parents For Future beruhigt: "Wir bleiben vor der Tür und bieten der CDU an, eine Erde aus Pappe anzuzünden, damit sie mit dem Weltverbrennen nicht aus der Übung kommt." Marlin Winter von FFF will zur Kreuzungsblockade nicht viel verraten, meint aber: "Das ist nur symbolisch."

Befürchtet Ausschreitungen: CDU-Stadtrat Michael Specht (36).
Befürchtet Ausschreitungen: CDU-Stadtrat Michael Specht (36).  © Kristin Schmidt

Auf der Kundgebung wollen die Klimaschützer auch die Energieversorgung der Eins Energie kritisieren. Ein Ende der Verbrennung ab 2045 sei viel zu spät.

Titelfoto: Maik Börner, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: