Aufgeheizte Stimmung bei Friedensdemo in Chemnitz

Chemnitz - Seit Tagen hält der Ukraine-Konflikt die Welt in Atem. In Chemnitz versammelten sich am Samstag zahlreiche Ukraine-Unterstützer, aber auch Pro-Russische Demonstranten waren vor Ort. Die Situation war hitzig.

In Chemnitz versammelten sich ungefähr 200 Menschen.
In Chemnitz versammelten sich ungefähr 200 Menschen.  © heartelpress / Harry Härtel

Kurz nach 12 Uhr begann die Friedensdemo vor dem Karl-Marx-Monument auf der Chemnitzer Brückenstraße.

Nach zahlreichen Redebeiträgen wurde es kurz hitzig, als ein Prorussischer Anhänger zum Mikrofon griff und kurz für einen Eklat sorgte.

Aufgebrachte Ukraine-Unterstützer gingen sofort auf den älteren Herren zu und versuchten ihn bei seinem Redebeitrag zu stören. Anwesende Zuhörer gingen sofort dazwischen und trennten beide Lager.

Chemnitz: Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz
Chemnitz Lokal Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz

Von Polizei und Ordnungsamt der Stadt Chemnitz weit und breit keine Spur. Erst hinzugerufene Einsatzkräfte konnten den aufgebrachten Versammlungsleiter beruhigen. Wie die Polizei vor Ort auf TAG24-Nachfrage mitteilte, wurden keine Anzeigen aufgenommen.

Bei der Kundgebung waren ersten Schätzungen zufolge etwa 200 Teilnehmer anwesend.

Kerzen für den Frieden in der Ukraine

Am späten Samstagnachmittag wurden Kerzen und Lichter angezündet.
Am späten Samstagnachmittag wurden Kerzen und Lichter angezündet.  © Jan Härtel/Chempic

Auch am späten Samstagnachmittag zeigten sich einige Chemnitzer erneut solidarisch mit der Ukraine und setzten ein leuchtendes Zeichen.

Am Sockel des Karl-Marx-Monumentes wurden Kerzen und Lichter entzündet. Dazu wurden Plakate mit Friedensbotschaften abgestellt.

Aktualisiert: 26. Februar, 19.43 Uhr

Titelfoto: heartelpress / Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: