Bau auf, bau auf! In der Bahnhofstraße geht's weiter voran

Chemnitz - Großbaustelle Bahnhofstraße: Am Rande des Innenstadt-Rings wird auch 2021 weiter gebaut, Corona hatte unterschiedliche Auswirkungen. So soll es weitergehen...

Soll bald fertig werden: das sanierte CVAG-Gleisdreieck vor dem Smac.
Soll bald fertig werden: das sanierte CVAG-Gleisdreieck vor dem Smac.  © Ralph Kunz

"Wir liegen soweit im Plan. Am 13. Dezember wurde das Schienennetz vollumfänglich in Betrieb genommen. Die Restarbeiten sollen planmäßig im zweiten Quartal abgeschlossen werden", sagt CVAG-Sprecher Uwe Albert (56). Die Gleisbett-Erneuerung vor dem Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (Smac) begann im Februar 2020. Kosten: Rund 10 Millionen Euro.

Schräg gegenüber, auf dem Baufeld der "Neuen Johannisvorstadt", sieht es durchwachsener aus. "Ursprünglich war der Hotel-Neubau als erste aktive Baustelle geplant. Allerdings hat Corona die gesamte Hotelbranche stark getroffen, sodass sich der Zeitplan nach hinten verschiebt, bis sich der Markt wieder normalisiert hat", erläutert Stefan Voges, Vorstand des Bauherren "Hansa Real Estate" (HRE) aus Leipzig.

Bislang waren vor dem Tietz hauptsächlich Archäologen tätig, im Frühling soll es richtig losgehen.

Bauarbeiten am Tietz sollen spätestens im Mai starten

Auf der Baustelle des künftigen Geschäfts-, Hotel- und Wohnareals "Neue Johannisvorstadt" soll es 2021 richtig losgehen.
Auf der Baustelle des künftigen Geschäfts-, Hotel- und Wohnareals "Neue Johannisvorstadt" soll es 2021 richtig losgehen.  © Ralph Kunz

Voges: "Der Bauantrag für das Wohngebäude im hinteren Bereich ist bei der Stadt eingereicht. Nach Erteilung der Baugenehmigung beginnt die Ausschreibung und Vergabe. Ein frühestmöglicher Baubeginn wäre damit April oder Mai."

Mit Zusatzkosten des rund 183 Millionen Euro schweren Projektes rechnet HRE derzeit nicht.

Auch gegenüber, bei der künftigen "eins"-Zentrale, geht es voran: Anfang Dezember wurden die Außenarbeiten abgeschlossen, im Herbst 2021 soll der Neubau dann fertig sein.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0