Bürgermeister eröffnet Freibad in Mittelsachsen mit Salto-Sprung

Hainichen - Das muss ihm erst mal einer nachmachen! Oberbürgermeister Dieter Greysinger (56, SPD) hat die Freibad-Saison in Hainichen am Samstag mit einem Salto ins kühle Nass eröffnet. Damit hat das Stadtoberhaupt sein Versprechen eingelöst.

Jubelte im RB-Leipzig-Trikot erst über die Freibad-Rettung, später über den Pokalsieg: OB Dieter Greysinger (56, l.).
Jubelte im RB-Leipzig-Trikot erst über die Freibad-Rettung, später über den Pokalsieg: OB Dieter Greysinger (56, l.).  © privat

"Ich hatte viele Jahre befürchtet, dass während meiner Amtszeit das Freibad geschlossen werden muss. Umso größer war die Freude, als ich im Februar 2020 durch den Landrat den Fördermittelbescheid erhielt. Damals versprach ich, das Freibad mit einem Salto einzuweihen", erzählt Greysinger.

Zwar klappte es nicht ganz mit der vollen Drehung vom neuen 1-Meter-Turm. Applaus für diese mutige Anbade-Aktion gab's trotzdem.

Wären die 1,5 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat (Gesamtkosten: 2 Mio. Euro) nicht geflossen, hätte das Freibad wahrscheinlich schließen müssen. Im Zustand von 2020 hätte die Stadt das Bad langfristig nicht weiter betreiben können.

Der Salto des Oberbürgermeisters konnte sich sehen lassen.
Der Salto des Oberbürgermeisters konnte sich sehen lassen.  © privat

Jetzt sorgen moderne Filter- und Pumpenanlagen, Aufsichtskanzel, Regenbogenrutsche, Wasserspiele und zwei Sprungtürme für optimale Bedingungen.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: