Erste Hälfte der Neefepark-Brücke ist fertig

Chemnitz - Die Hälfte der Neefepark-Brücke in Chemnitz ist fertig. Ab dem morgigen Donnerstag wird die Fahrbahn stadteinwärts wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die auf 120 Meter verlängerte Einfädelspur, die vom Neefepark auf die B173 führt, ist fertiggestellt.

Hier rollt ab Donnerstag wieder der Verkehr: Die Hälfte der Bauarbeiten in der Neefestraße ist geschafft.
Hier rollt ab Donnerstag wieder der Verkehr: Die Hälfte der Bauarbeiten in der Neefestraße ist geschafft.  © Ralph Kunz

"Die Neefestraße wird stadtauswärts durchgängig befahrbar sein, sodass die Umleitung über die Zwickauer Straße entfallen kann", teilte die Stadt mit.

Auch die Zu- und Abfahrt zum Einkaufszentrum ist damit wieder einfacher. Trotzdem bleibt die alternative Zufahrtsmöglichkeit über die Tuchschererstraße weiterhin geöffnet.

Die Baustelle zur Erneuerung der Brücke zieht jetzt auf die andere Straßenseite um. Damit die Arbeiten weitergehen können, ist eine Vollsperrung der landwärtigen Fahrbahn nötig. Der Verkehr fließt dann auf dem bereits erneuerten Brückenteil stadtein- und auswärts auf jeweils einer Spur.

Chemnitz: Vertrag ausgelaufen: TU Chemnitz kappt Unterstützung für Orchester und Chor
Chemnitz Lokal Vertrag ausgelaufen: TU Chemnitz kappt Unterstützung für Orchester und Chor

Für den Abbruch der alten Brückenhälfte am ersten Aprilwochenende ist eine erneute Sperrung der Straße "Im Neefepark" geplant: Vom Samstag (6. April), 18 Uhr, bis Dienstag (9. April), 20 Uhr, ist die Unterführung nicht nutzbar.

Laut Stadtverwaltung liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Das Projekt soll bis Ende November abgeschlossen werden.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: