Chemnitz feiert große Bergparade: Diese Verkehrseinschränkungen erwarten Euch am Samstag

Chemnitz - Nach zweijähriger Zwangspause findet am Samstag in Chemnitz endlich wieder die beliebte Große Bergparade statt. Doch währenddessen wird es in der City auch Verkehrseinschränkungen geben.

Nach zwei Jahren Corona-Pause wird am Samstag wieder die Bergparade in Chemnitz gefeiert.
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird am Samstag wieder die Bergparade in Chemnitz gefeiert.  © Ralph Kunz

Um 14 Uhr startet die Parade vom Theaterplatz über die Richard-Tauber Straße, die Straße der Nationen und die Brückenstraße. Dort wird gewendet und über die gleiche Strecke zurück marschiert.

Wie die Stadt mitteilte, nehmen dieses Jahr 980 Uniformträger, Bergmusiker sowie Bergsänger teil und eröffnen somit die Weihnachtszeit.

Auch Oberbürgermeister Sven Schulze und der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt werden daran teilnehmen.

Chemnitz: Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)
Chemnitz Lokal Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)

Doch bei den Autofahrern sind starke Nerven gefragt: Von 13.30 Uhr bis etwa 16 Uhr wird die gesamte Umzugsstrecke gesperrt werden. Die Stadt empfiehlt, den betroffenen Innenstadtbereich weiträumig zu umfahren.

"Entlang der Umzugsstrecke werden Halteverbote aufgestellt. Hinweisen von Ordnern sind Folge zu leisten", so die Stadtverwaltung.

Besuchern der Veranstaltung wird empfohlen, mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen. Doch auch hier gibt es Einschränkungen: Alle Änderungen aufgrund der Verkehrssperrungen gibt die CVAG unter cvag.de gesondert bekannt.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: