Chemnitz: Hier wird heute gestreikt!

Chemnitz - Die IG Metall hat die Beschäftigten der BMW-Niederlassung Chemnitz am Donnerstagvormittag zum Warnstreik aufgerufen.

An der BMW-Niederlassung in Chemnitz soll am Donnerstagvormittag gestreikt werden.
An der BMW-Niederlassung in Chemnitz soll am Donnerstagvormittag gestreikt werden.  © Maik Börner

In laufenden Tarifverhandlungen für KfZ-Werkstätten und Autohäuser in Sachsen, Berlin und Brandenburg fordert die Gewerkschaft vier Prozent mehr Lohn für die Angestellten sowie mehr Geld für Auszubildende.

Das bisherige Angebot der Arbeitgeber (Lohnerhöhung um 1 Prozent ab August 2022, Corona-Prämie von 300 Euro) habe die Beschäftigten laut IG Metall mächtig verärgert.

"Viele waren schockiert über so eine geringe Wertschätzung, denn trotz Pandemie haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer alles gegeben und alle Kundenwünsche erfüllt", sagt Verhandlungsführer Bodo Grzonka.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: