Chemnitz: Kinder gestalten Vorplatz für Heckert-Schule

Chemnitz - Die Grundschule "Am Stadtpark" in Chemnitz bekommt einen neuen Vorplatz, der nach den Wünschen der Schüler gestaltet wird. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Oktober dauern.

Jörg Vieweg (51) vom Bürgerverein freut sich, dass der Vorplatz der Grundschule "Am Stadtpark" nach langer Vorbereitung endlich neu gestaltet wird.
Jörg Vieweg (51) vom Bürgerverein freut sich, dass der Vorplatz der Grundschule "Am Stadtpark" nach langer Vorbereitung endlich neu gestaltet wird.  © Ralph Kunz

"Vor Jahrzehnten haben Familien hier beim Schulanfang ihrer Kinder voller Stolz Fotos fürs Familienalbum gemacht. Doch mittlerweile war der Platz zu einem Schandfleck verkommen", sagt Jörg Vieweg (52, SPD) vom Bürgerverein Helbersdorf, der die Sanierung mit den Schülern als Ideengeber angeschoben hat.

"Die Kinder haben im Kunstunterricht ihre Vorstellungen zu Papier gebracht, die dann an das Planungsbüro weitergegeben wurden."

Mehr Farbe und Pflanzen, eine Lümmelecke, eine Kletterspinne und glatter Boden, auf dem sich gut skaten lässt, waren den Grundschülern wichtig. Die Eltern legten Wert auf die Neuordnung der Wege. Die Kosten von 443.000 Euro werden zu rund drei Vierteln mit EU-Mitteln zur Wohnumfeld-Verbesserung gefördert.

Vieweg: "Die Gestaltung des Platzes ist ein erster Schritt. Dringend notwendig ist auch die Sanierung der maroden Turnhalle."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: