Chemnitz: Studenten zurück im Hörsaal

Chemnitz - Endlich wieder lernen im Hörsaal! Die meisten Vorlesungen an der TU Chemnitz laufen jetzt hybrid - im Hörsaal und zu Hause im Livestream.

Student Jakob Konitzer (19) freute sich, wieder im Hörsaal sitzen zu können.
Student Jakob Konitzer (19) freute sich, wieder im Hörsaal sitzen zu können.  © Uwe Meinhold

Physikstudent Jakob Konitzer (19) nutzt die Gelegenheit: "Ich erlebe meine zweite Präsenz-Vorlesung. Da bin ich weniger abgelenkt als zu Hause."

Der Zwickauer belegte am Donnerstag das Thema "Mechanik von Massepunkten" mit den TU-Mitarbeitern Thomas Franke (64) und Herbert Schletter (38).

Schletter ist froh über die Studenten im Saal: "Nur live ist live. Ich sehe, ob die Studenten das Thema verstanden haben. Im Livestream sehe ich keine Gesichter."

Chemnitz: Inzidenz über 1000: Nächtliche Ausgangssperre gilt für 50.000 Chemnitzer
Chemnitz Lokal Inzidenz über 1000: Nächtliche Ausgangssperre gilt für 50.000 Chemnitzer

Doch viele Studenten trauen sich noch nicht in die Hörsäle. Bei der Physikvorlesung verteilten sich gerade mal zwölf junge Leute auf 34 genehmigte Plätze. Wer nicht dort war, dem entging ein großartiger Physikversuch zur Beschleunigung von Kugeln auf einer Rollbahn.

Herbert Schletter (38) zeigte das Thema Bewegung mit einer Kugel auf der Rollbahn.
Herbert Schletter (38) zeigte das Thema Bewegung mit einer Kugel auf der Rollbahn.  © Uwe Meinhold
TU-Mitarbeiter Thomas Franke (64) führte die Studenten live und per Livestream durch die Physik-Vorlesung.
TU-Mitarbeiter Thomas Franke (64) führte die Studenten live und per Livestream durch die Physik-Vorlesung.  © Uwe Meinhold
Mit dieser Kamera übertrug die TU die Physikvorlesung zu den Studenten nach Hause.
Mit dieser Kamera übertrug die TU die Physikvorlesung zu den Studenten nach Hause.  © Uwe Meinhold

"Ein Experiment, das schon Galileo Galilei unternommen hatte - aber ohne elektronische Hilfe", sagte Thomas Franke scherzhaft. Und alle Studenten lachten.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: