Chemnitzer Uni-Absolventen enttäuscht! Zu wenig Plätze bei Abschlussfeier

Chemnitz - Der feierliche Abschluss der Uni-Zeit ist für jeden Hochschulabsolventen ein großes Ereignis. Auf dem Chemnitzer Theaterplatz findet am 9. Juli erstmals seit 2019 wieder die Graduiertenfeier der TU Chemnitz statt. Das Problem: Es gibt viel mehr Teilnehmeranfragen als vorhandene Plätze.

Am 9. Juli können Absolventen der TU Chemnitz wieder unter freiem Himmel die Hüte fliegen lassen.
Am 9. Juli können Absolventen der TU Chemnitz wieder unter freiem Himmel die Hüte fliegen lassen.  © Maik Börner

Insgesamt 315 Absolventen können an den Feierlichkeiten am 9. Juli teilnehmen. Dazu kommen weitere 500 angemeldete Begleitpersonen.

Warum gerade diese Zahl? Sie ergebe sich aus den Rahmenbedingungen des Events.

Außerdem: "Diese Beschränkung ergibt sich aus der Platzkapazität der benachbarten St. Petrikirche", sagt TU-Pressesprecher Mario Steinebach (57).

Chemnitz: Pläne für Niners-Halle hinter "Parteisäge" in Chemnitz werden konkreter
Chemnitz Lokal Pläne für Niners-Halle hinter "Parteisäge" in Chemnitz werden konkreter

Die Kirche dient als Ersatz bei schlechtem Wetter.

Die ersten 315 Absolventen, die sich anmelden, können mit Begleitpersonen an der Veranstaltung teilnehmen. Zahlreiche Absolventen, die nicht an der Feier teilnehmen können, sind nun enttäuscht.

Aber: "Aufgrund der hohen Nachfrage wird derzeit geprüft, ob in diesem Jahr noch eine zweite Graduiertenfeier durchgeführt werden kann", erklärt Steinebach.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: