Unterricht im Freien: Botanischer Garten erhält Spende
Chemnitz - Große Freude im Botanischen Garten Chemnitz: Für die Dachbegrünung eines neuen Pavillons machte die Sparkasse Chemnitz 6000 Euro locker und übergab am Mittwoch einen Spenden-Scheck.

Der Leiter des Gartens, Sten Gillner (46), freute sich: "Der rund 90 Quadratmeter große Pavillon aus Holz soll neben dem Schulgarten entstehen. Dort hat eine ganze Klasse Platz und wir müssen den Schulgartenunterricht nicht abbrechen, wenn mal ein Regenschauer kommt. Die Bepflanzung des Daches mit Sedumgewächsen, Gräsern und Stauden soll Niederschlagswasser binden, im Sommer kühlen und Insekten anlocken."
Der Baubeginn ist im Herbst geplant.
Die Aufwertung des Schulgartens hat auch eine symbolische Bedeutung. "Wir feiern dieses Jahr 125-jähriges Jubiläum. Mit dem Anlegen eines Schulgartens hat alles angefangen", so Gillner.
Besorgniserregend ist dagegen der Zustand des großen Gewächshauses, das seit April für Besucher gesperrt ist. "Die Belüftungsanlage ist kaputtgegangen und dadurch sind einzelne Scheiben herausgebrochen. Wir hoffen, dass der Schaden im Juni oder Juli repariert wird", so der Gartenleiter.

"Glück im Unglück war, dass es nicht im Winter passiert ist, sonst hätten die darin befindlichen Pflanzen Schaden genommen."
Titelfoto: Ralph Kunz