Zwickauer Tafel dicht, in Chemnitz droht Schließung

Chemnitz/Zwickau - Besonders schwer haben es derzeit die Bedürftigen: Die Chemnitzer Tafel bekommt aufgrund der Corona-Pandemie kaum noch Waren, die Zwickauer Tafeln haben bereits ihren Betrieb eingestellt. Auch Wohnungslose sind von der Krise betroffen.
Die Notausgabe bei der Chemnitzer Tafel erfolgte durch eine Tür.
Die Notausgabe bei der Chemnitzer Tafel erfolgte durch eine Tür.  © Maik Börner

Die Chemnitzer Tafel in der Zwickauer Straße konnte gestern 90 Kunden vorgepackte Lebensmitteltüten aushändigen. 

"Keiner betrat mehr den Raum. Es gab eine Notausgabe durch die Tür", sagt Tafel-Chefin Christiane Fiedler (60). Die Kleiderkammer war bereits geschlossen. 

Doch weil immer weniger Waren geliefert werden, könnte die Ausgabestelle schon heute nicht mehr offen sein. Die Tafel versorgt in der Woche normalerweise rund 1400 Familien und Bedarfsgemeinschaften.

Die Zwickauer Tafeln haben ihren Betrieb am Dienstag bis zunächst 20. April eingestellt - zum Schutz der überwiegend älteren ehrenamtlichen Helfer. 

Wichtiges Angebot für Bedürftige fällt weg

Tafel-Chefin Christiane Fiedler (60) konnte gestern noch Verpflegungstüten an Bedürftige verteilen. 
Tafel-Chefin Christiane Fiedler (60) konnte gestern noch Verpflegungstüten an Bedürftige verteilen.   © Maik Börner

Damit fällt ein wichtiges Angebot für über 1800 Bedürftige weg. "Jetzt muss sich die Stadt etwas einfallen lassen", fordert Teamleiter Ralf Hutschenreuter (55).

Der Tagestreff "Haltestelle" für Wohnungslose in der Chemnitzer Annenstraße ist nur noch von 10 bis 15 Uhr geöffnet. "Es dürfen sich inklusive Personal nicht mehr als zehn Personen im Raum aufhalten", sagt Alfred Mucha (52), Leiter der Wohnungsnotfallhilfe der Stadtmission.

"Wenn wir hier einen Corona-Fall haben, könnte es sein, dass wir die Einrichtung schließen müssen."

Alle Infos zur Lage in Chemnitz im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle Infos zur Lage in ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0