Chemnitzer Brunnen ist zurück: Bald klappert's hier wieder

Chemnitz - Eines der beliebtesten Chemnitzer Kunstwerke ist nach drei Jahren an seinen angestammten Platz zurückgekehrt: Der Klapperbrunnen schwebte am Dienstag zurück in das sanierte Wasserbecken am Schillerplatz.

Erik Neukirchner (50) montierte die drei beweglichen Brunnenschalen.
Erik Neukirchner (50) montierte die drei beweglichen Brunnenschalen.  © Uwe Meinhold

Am frühen Morgen war die restaurierte Plastik am Atelier von Bildhauer Erik Neukirchner (50) in Hennersdorf mit Metallstreben stabilisiert und liegend nach Chemnitz transportiert worden.

Der Künstler begleitete die heikle Montage: "Die Schwierigkeit ist, nichts zu verbiegen, wenn die Plastik bewegt wird."

Kurz vor 11 Uhr war es so weit: Zwei Kräne hievten den liegenden Brunnen hoch, drehten ihn schwebend in die Senkrechte und ließen ihn millimetergenau abwärts, damit die vier Steigrohre wieder passgenau mit den Halterungen im Becken verschraubt werden konnten. Zuletzt montierte Erik Neukirchner die beweglichen Brunnenschalen und war sichtlich erleichtert: "Es ist alles gut gegangen. Das nimmt auch eine Verantwortung von mir."

Chemnitz: Hilfe, mein Haus säuft ab! Keller von Chemnitzer Senior steht seit vier Jahren unter Wasser
Chemnitz Lokal Hilfe, mein Haus säuft ab! Keller von Chemnitzer Senior steht seit vier Jahren unter Wasser

Gebaut hatte den Brunnen 1968 sein Großvater Johann Belz (1925-1976). Die Rückkehr des Klapperbrunnens lockte auch Passanten an. Silvia Jungmann (63) schaute gebannt zu: "Ich freue mich so, dass er wieder da ist. Er gehört zum Busbahnhof."

Nach einem Zwischenstopp auf dem Fußweg wurde die Plastik in das Brunnenbecken gehoben.
Nach einem Zwischenstopp auf dem Fußweg wurde die Plastik in das Brunnenbecken gehoben.  © Uwe Meinhold
Mithilfe von zwei Kränen wurde der Klapperbrunnen beim Aufbau vorsichtig in die Senkrechte gedreht.
Mithilfe von zwei Kränen wurde der Klapperbrunnen beim Aufbau vorsichtig in die Senkrechte gedreht.  © Uwe Meinhold
Silvia Jungmann (63) schaute sich den Aufbau des Klapperbrunnens an.
Silvia Jungmann (63) schaute sich den Aufbau des Klapperbrunnens an.  © Uwe Meinhold

Nächsten Mittwoch soll der Brunnen bei der Dichtheitsprüfung zum ersten Mal sprudeln. Läuft alles glatt, kann das Wasserspiel wieder seinen Zauber entfalten: Wenn sich die Schalen langsam füllen, in regelmäßigen Abständen unter dem Gewicht kippen und der Kreislauf von Plätschern-klapp-schwapp-klapp, Plätschern-klapp-schwapp-klapp Betrachter in den Bann zieht.

Bürger kämpften für beliebtes Wasserspiel

Der Klapperbrunnen prägt schon seit 50 Jahren das Stadtbild am Chemnitzer Schillerplatz.
Der Klapperbrunnen prägt schon seit 50 Jahren das Stadtbild am Chemnitzer Schillerplatz.  © Harry Härtel/Haertelpress

Der Klapperbrunnen prägte 50 Jahre lang das Stadtbild am Schillerplatz. Der Bildhauer Johann Belz (1925-1976) schuf das Kunstwerk nach dem Vorbild einer Pflanze, in deren Blättern sich das Wasser sammelt.

Weil das Brunnenbecken undicht war, wurde das Wasserspiel 2018 abgeschaltet. Pläne der Stadt, die Plastik einzulagern, scheiterten am Protest der Bürger.

Mithilfe von 200.000 Euro aus dem ehemaligen SED-Vermögen wurde die Reparatur der Plastik und die aufwendige Sanierung des Beckens angeschoben.

Chemnitz: Am Wochenende Schnee in Chemnitz! Gärtner bibbern um ihre Jungpflanzen
Chemnitz Lokal Am Wochenende Schnee in Chemnitz! Gärtner bibbern um ihre Jungpflanzen

2020 wurde die Plastik abgebaut und in die Obhut von Bildhauer Erik Neukirchner gegeben, dem Enkel des Brunnenschöpfers.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: