Chemnitzer Kinder entwickeln ihr eigenes Computerspiel

Chemnitz - Programmierung ist nur etwas für Große? Keinesfalls - wie Kinder aus Chemnitz in der Stadtbibliothek im Rahmen der Aktionswoche "Robotik" unter Beweis stellten. Mit erfahrenen Informatikern entwickelten sie ein kleines Spiel namens "Igel und Apfel" und sammelten dabei fleißig Programmier-Kenntnisse.

Spiele-Entwickler Björn Grunewald (42) zeigt Workshop-Teilnehmer Tim Metzler (10) die Grundlagen des Programmierens.
Spiele-Entwickler Björn Grunewald (42) zeigt Workshop-Teilnehmer Tim Metzler (10) die Grundlagen des Programmierens.  © Uwe Meinhold

"Wir vermitteln am Anfang die Grundlagen und entwickeln dann mit den Teilnehmern im Programm 'Unity' Stück für Stück das Spiel", erklärt Spieleentwickler Björn Grunewald (42) vom Verein "Stadtfabrikanten", der Kinder ab 10 Jahren zum Workshop "Programmiere dein eigenes Spiel!" empfangen hat.

In einem dreistündigen Kurs versuchte er, die wichtigsten Aspekte des Programmierens einfach und verständlich auf den Punkt zu bringen. "Das ist schon herausfordernd, da ich nur drei Stunden Zeit habe und sich jede Person auf einem anderen Niveau befindet, was das Thema angeht", so Grunewald.

Besonders begeistert von der Thematik war der 10-jährige Tim Metzler, der auch außerhalb des Workshops bei den "Stadtfabrikanten" aktiv ist und für die Bereiche "Robotic" sowie "Programmierung" brennt. "Roboter interessieren mich sehr", sagt Tim fasziniert.

Die Auszubildende Luisa Kahnt (24) bietet Besuchern in der Chemnitzer Stadtbibliothek zahlreiche Medien zum Thema "Robotik" an.
Die Auszubildende Luisa Kahnt (24) bietet Besuchern in der Chemnitzer Stadtbibliothek zahlreiche Medien zum Thema "Robotik" an.  © Uwe Meinhold

Noch bis zum 24. Oktober läuft die Roboter-Aktionswoche in der Chemnitzer Stadtbibliothek. Neben Workshops wird auch eine Medienauswahl geboten, wie Azubi Luisa Kahnt (24) erklärt: "Es gibt thematisch passende DVDs, Kinderliteratur, Praxisbücher sowie PC-Spiele."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: