Chemnitzer Rathaus pflanzt bienenfreundlicher
Chemnitz - Rabatten in Chemnitzer Parks und Anlagen sollen im Sommer nicht nur bunte Farbtupfer sein, sondern auch Bienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung bieten. Das städtische Grünflächenamt stellte deshalb die Pflanzpläne um.

Am Dienstag verschönerten die Stadtgärtner den Stadthallenpark. In den nächsten Tagen geht es am Schloßplatz und im Schloßbergpark weiter.
Auf rund 1040 Quadratmetern werden rund 20.300 Blumenstauden gepflanzt. Den Sommerflor lässt sich die Stadt rund 23.000 Euro kosten.
"Ausgewählt wurden überwiegend bienen- und schmetterlingsfreundliche Arten. Besonders auf dem Schloßplatz wird die bunte Mischung aus Bechermalven, Schmuckkörbchen, Sterndolden, Prachtkerzen und Salbei viele Bienen und Hummeln anlocken", teilte das Rathaus mit.
Geliefert hat die insektenfreundlichen Blumen die Geringswalder Gärtnerei Horn. "Nektarreiche Pflanzen werden seit zwei, drei Jahren stärker nachgefragt, in jüngster Zeit auch von Kommunen", weiß Gärtnermeister Falk Horn (53).

"Gerade Salbei, der auch Trockenheit toleriert, wurde als Zierpflanze entdeckt. Neue Züchtungen blühen auch rot, tiefblau oder sogar zweifarbig bis zum Frost."
Titelfoto: Maik Börner