Chemnitzer Sonnenberg-Anwohner sauer auf Baufirma: Der Tag beginnt mit Dreck und Lärm

Chemnitz - Dreckige Fahrbahn, Schmutz in den Wohnungen und Lärm am frühen Morgen: Anwohner in der Lessingstraße in Chemnitz beschweren sich über einen seltsamen Bau-Lagerplatz auf dem Sonnenberg.

Ärger um den Bau-Lagerplatz: Dieser Laster fährt schon vor 7 Uhr dröhnend aufs Gelände.
Ärger um den Bau-Lagerplatz: Dieser Laster fährt schon vor 7 Uhr dröhnend aufs Gelände.  © Kristin Schmidt

Im Internet kursiert ein Video mit dem Hinweis "Ruhestörung um 5.30 Uhr", bei der Stadt ging eine telefonische Beschwerde ein. Die Verwaltung erklärte auf Nachfrage, dass Maschinen und Geräte in Wohngebieten erst ab 7 Uhr betrieben werden dürfen.

Nubar Eles (21) wurde schon um 6.30 Uhr vom Lärm der Baufahrzeuge geweckt. "Meine Mutter beschwert sich vor allem über Dreck am Fenster." Rentnerin Evelyn Drescher (82) schimpft: "Das geht seit Sommer so. Der Dreck kommt bis in die Wohnung."

Hanna Herrmann (36) weiß: "Um 6 Uhr geht der Lärm los. Ich habe mich schon bei der Hausverwaltung beschwert. Wegen des Drecks kann ich die Wäsche nicht mehr auf dem Balkon aufhängen. Außerdem sind die Sandhaufen ein gefährlicher Spielplatz für Kinder."

Der laute Platz befindet sich in der Lessingstraße, kurz vor dem Lessingplatz.
Der laute Platz befindet sich in der Lessingstraße, kurz vor dem Lessingplatz.  © Kristin Schmidt

Verantwortlich für den Platz ist die Neukirchener Baufirma Krause & Co. Ein Mitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden will, sagte, dass das Lager für den Erdaushub einer Schule und des Fernwärmeausbaus genutzt werde. "Wenn Anwohner Probleme haben, sollen sie einen Mitarbeiter ansprechen. Ich kümmere mich."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: