Chemnitzer Stadtbibliothek strampelt durch die Stadt

Chemnitz - Auf drei Rädern rollt die Chemnitzer Stadtbibliothek künftig im "Mini-Format" durch die Straßen: Für die mobile Arbeit in Schulen und Kitas in Chemnitz wurde ein elektrisch fahrendes Lastenrad angeschafft, das mittels aufmontierter "Bücher-Box" den Transport von Utensilien erleichtern soll.

Damit den Kindern in Schule und Kita nicht langweilig wird, muss ausreichend Lektüre auf die nächste Fahrradtour mitgenommen werden.
Damit den Kindern in Schule und Kita nicht langweilig wird, muss ausreichend Lektüre auf die nächste Fahrradtour mitgenommen werden.  © Maik Börner

Dadurch können nun auch Vorlesestunden unter freiem Himmel umgesetzt werden."Die Box habe ich sehr bunt gestaltet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen", sagt Illustratorin Stephanie Brittnacher (37), die das E-Bike namens "Lara" mit Acrylmarkern in einen echten Hingucker verwandelte.

"Ich habe die Räume der Stadtbibliothek gezeichnet, die mit ihren PCs und verschiedenen Medien als Treffpunkt für jede Altersgruppe dienen", so die 37-Jährige.

Das knapp 50 Kilogramm schwere Rad stammt aus dem Fuhrpark der Stadt Chemnitz und soll künftig auf Veranstaltungen für die Angebote der Bibliothek werben - so auch beim morgigen Stadtteilfest "New Kiez on the Block" auf dem Annenplatz.

Viel Platz für guten "Stoff": Bibo-Mitarbeiterin Katrin Kropf (l.) und Illustratorin Stephanie Brittnacher (37) können in die Box von Rad "Lara" viele Bücher packen.
Viel Platz für guten "Stoff": Bibo-Mitarbeiterin Katrin Kropf (l.) und Illustratorin Stephanie Brittnacher (37) können in die Box von Rad "Lara" viele Bücher packen.  © Maik Börner

Uwe Hastreiter (58) von der Öffentlichkeitsarbeit erklärt: "Es sollen dadurch Menschen erreicht werden, die sonst eher keine Bibliothek besuchen würden."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: