Delta-Variante in Chemnitz! Intensivarzt warnt: "Noch im Sommer könnte neuer Lockdown drohen"

Chemnitz - Die neue Corona-Mutation hat Chemnitz erreicht: Mediziner des Gesundheitsamtes konnten die neue und gefährlichere Delta-Variante des Coronavirus erstmals in der Stadt nachgewiesen.

Die Delta-Variante des Coronavirus hat Chemnitz erreicht!
Die Delta-Variante des Coronavirus hat Chemnitz erreicht!  © Bildmontage: Sven Gleisberg, 123rf/Kateryna Kon

Oberbürgermeister Sven Schulze (49, SPD) appellierte deshalb im Stadtrat an die Bevölkerung, weiter intensiv zu testen und die Impfangebote zu nutzen. Das Impfzentrum in der Hartmannhalle bleibt bis 30. September geöffnet.

Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten in Chemnitz sinkt weiterhin. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach einer Neuinfektion bei 3,2.

Positiv: Die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum ging am Mittwoch um neun auf 23 zurück. Auf der Intensivstation wird nur noch ein Corona-Patient behandelt.

Chemnitz: Gästeführerin entdeckt geheimes Ofenmuseum in Chemnitz
Chemnitz Gästeführerin entdeckt geheimes Ofenmuseum in Chemnitz

Doch das Auftreten der Delta-Variante, die als besonders aggressiv und hochinfektiös gilt, mischt die Karten neu.

Dr. Andreas Walther (47), Intensivarzt am Klinikum Chemnitz, mahnt zu besonderer Vorsicht: "Es gibt keinen Grund zur Panik. Aber wir dürfen jetzt nicht zu sorglos andere Menschen treffen. Sonst breitet sich die gefährliche Delta-Variante schneller aus, als uns lieb ist. Dann könnte Chemnitz noch im Sommer ein neuer Lockdown drohen."

Intensivarzt Dr. Andreas Walther (47) warnt: "Wenn wir nicht aufpassen, droht ein neuer Lockdown!"
Intensivarzt Dr. Andreas Walther (47) warnt: "Wenn wir nicht aufpassen, droht ein neuer Lockdown!"  © Sven Gleisberg

Der Mediziner bittet auch Geimpfte und Genesene um Vorsicht: "Sie werden kaum schwer erkranken, können die Delta-Variante aber weiterverbreiten."

Alle Chemnitzer Corona-News gibt's in unserem >>>Liveticker.

Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg, 123rf/Kateryna Kon

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: