E-Scooter-Verleiher "Tier" erneuert Chemnitzer Flotte

Chemnitz - Modernisierungs-Offensive bei E-Scootern in Chemnitz!

Im Chemnitzer Stadtgebiet sind bereits einige "TIER"-E-Scooter gegen den neuen Modelltyp ausgetauscht worden.
Im Chemnitzer Stadtgebiet sind bereits einige "TIER"-E-Scooter gegen den neuen Modelltyp ausgetauscht worden.  © Kristin Schmidt

Das Unternehmen "TIER" tauscht seine drei Jahre alte Flotte gegen langlebigere Fahrzeuge, die mit verbessertem Akku eine größere Reichweite versprechen. Das neue Modell ist an vielen Standorten bereits ausleihbar.

"Die E-Scooter haben eine Lebensdauer bis zu fünf Jahre, einen stärkeren Motor und eine längere Akkulaufzeit", erklärt "TIER"-Sprecher Patrick Grundmann (35), der sich besonders über die Verbesserung der Fahrsicherheit freut.

Dies sei durch die Verbreiterung der Trittfläche sowie das Anbringen von zusätzlichen Reflektoren und Lichtern gelungen.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Durch einen herausnehmbaren Akku würden sich zudem auch logistische Vorteile ergeben: "Da wir die E-Scooter nicht mehr einsammeln und zum Laden anschließen müssen, werden die Fahrtwege unseres Personals verkürzt", erklärt Grundmann.

Durch den herausnehmbaren Akku wird die Logistik vereinfacht. Früher war der Akku in der Trittfläche verbaut.
Durch den herausnehmbaren Akku wird die Logistik vereinfacht. Früher war der Akku in der Trittfläche verbaut.  © Kristin Schmidt
"TIER"-Sprecher Patrick Grundmann (35) betont vor allem die erhöhte Fahrsicherheit der neuen Scooter.
"TIER"-Sprecher Patrick Grundmann (35) betont vor allem die erhöhte Fahrsicherheit der neuen Scooter.  © PR

Das neue Modell nutzt ebenfalls Mitkonkurrent "MOIN", der erst kürzlich sein Angebot in Chemnitz gestartet hat.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: